Archiv

Steckbrief: Kamala Harris

Kamala Harris picture alliance / ZUMA Press
  • Name:
    Kamala Harris
  • Beruf:
    Politikerin, Juristin
  • Geboren am:
    20. Oktober 1964
  • Geburtsort:
    Oakland, Kalifornien
  • Sternzeichen:
    Waage
Kamala Harris ist eine US-amerikanische Juristin und Politikerin der Demokratischen Partei. Bei den US-Wahlen 2020 kandidiert sie als Vizepräsidentin neben Joe Biden.

Kamala Devi Harris kam am 20. Oktober 1964 in Oakland (Kalifornien) zur Welt. Sie und ihre jüngere Schwester Maya sind die Kinder von Shyamala Gopalan (Brustkrebsforscherin) und Donald J. Harris (Wirtschaftsprofessor). Harris machte einen Bachelor in Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft. In Anschluss daran begann sie ein Studium der Rechtswissenschaften und erhielt 1990 ihre Zulassung als Anwältin.

Heute ist Kamala Harris mit Rechtsanwalt Douglas Emhoff verheiratet. Die Hochzeit fand 2014 statt und Emhoff brachte zwei Kinder mit in die Ehe.

2016 kandidierte Kamala Harris für einen Sitz im US-Senat und gewann. Dabei erhielt sie unter anderem Unterstützung von Barack Obama und Joe Biden. Im Januar 2017 wurde sie vereidigt und war somit der erste Mensch mit indischen Wurzeln und die zweite Afroamerikanerin, die in den Senat gewählt wurde.

Für die US-Wahl 2020 wollte Harris zunächst selbst als Präsidentschaftskandidatin antreten, trat dann jedoch wieder zurück. Im August 2020 stellte der demokratischen Präsidentschaftskandidat Joe Biden sie als Vizepräsidentschaftskandidatin vor. An Joe Bidens Seite entschied das Duo die US-Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump im November 2020 für sich.