RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Mike Pence picture alliance / AP Photo
  • Name:
    Mike Pence
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    07. Juni 1959
  • Geburtsort:
    Columbus
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
Mike Pence ist ein US-amerikanischer Politiker und Mitglied der Republikanischen Partei. Seit Januar 2017 ist er der Vizepräsident der Vereinigten Staaten.

Mike Pence wurde am 7. Juni 1959 in Columbus im US-Bundesstaat Indiana geboren und wuchs in einem katholischen Elternhaus auf. Nach dem Schulabschluss 1977 absolvierte er ein Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Geschichte an dem ältesten kirchlich-privaten College Indianas, dem Hanover College. Er wechselte an die Indiana University School of Law, die er 1986 als Juris Doctor verlies. Obwohl er ursprünglich Priester werden wollte, arbeitete Mike Pence nach seinem Studienabschluss als Anwalt und Talk-Show-Moderator.

In den Jahren 1986 und 1988 bewarb sich Mike Pence für das US-Repräsentantenhaus, zog jedoch erst 2000 mit einem Sitz in den Kongress ein. Anschließend kandidierte er für den Gouverneursposten in Indiana und setzte sich dabei im November 2012 gegen den demokratischen Kandidaten John R. Gregg durch. Sein Ziel als Gouverneur von Indiana war es, das Wirtschaftswachstum durch Steuersenkungen anzukurbeln. Darüber hinaus kürzte er öffentliche Ausgaben. Mike Pence war bis Januar 2017 Gouverneur von Indiana.

Seit seiner Kindheit spielte der christliche Glaube für Mike Pence eine große Rolle. Mit seinen Äußerungen über sexuelle Minderheiten sorgte er mehrfach für Furore. So stellte sich Mike Pence etwa öffentlich gegen die Gleichstellung homosexueller Ehen sowie gegen die Anerkennung von Homosexuellen als nicht zu diskriminierende Minderheit. 2007 stimmte er gegen ein Anti-Diskriminierungsgesetz am Arbeitsplatz und befürwortete die Aufhebung von „Don’t Ask, Don’t Tell“, einer wehrrechtlichen Praxis, die Homosexuellen erlaubt, dem US-Militär zu dienen. Darüber hinaus ist Mike Pence als einer der härtesten Abtreibungsgegner in den USA bekannt.

Im Juli 2016 ernannte ihn Donald Trump zum Vizepräsidentschaftskandidaten der Republikaner. Nach dem Wahlsieg Donald Trumps gegen seine demokratische Konkurrentin Hillary Clinton fand die Amtseinführung des US-Präsidenten und Mike Pence als sein Vizepräsident am 20. Januar 2017 statt.

Mike Pence ist seit 1985 mit Karen Sue Pence verheiratet und hat drei Kinder.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Mike Pence finden Sie immer aktuell hier bei RTL.de.