Wahre Liebe gibt es wirklich!

Maureen hat Demenz - was ihr Mann für sie tut, rührt die ganze Welt

Jim und Maureen aus Australien
Jim und Maureen aus Manly (Australien) beweisen, dass wahre Liebe existiert!
Manly Observer

Zwischen diese beiden passt kein Blatt!
Vor vier Jahren werden bei Maureen Alzheimer und vaskuläre Demenz diagnostiziert. 2021 ist sie so schwach, dass sie ins Krankenhaus kommt, ihrem Mann Jim wird gesagt, dass seine Frau das Wochenende vermutlich nicht überleben wird. Doch die beiden zeigen es allen – und sind damit der beste Beweis dafür, dass wahre Liebe existiert.

Jim möchte seiner demenzkranken Frau das bestmögliche Leben bieten

2021 wird bei Maureen aus Australien die tückische Krankheit diagnostiziert, seitdem verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand von Jahr zu Jahr. Das berichtet die australische Zeitung Manly Observer.

Aufgeben und die Partnerin in dieser schweren Zeit alleine lassen? Das kommt für Ehemann Jim nicht infrage! Er gibt nicht auf und macht es sich zur Aufgabe, seiner Frau das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Im Februar feiern die beiden ihren 55. Hochzeitstag. Aber nicht nur an solch besonderen Tagen ist Jim für seine Frau da: Drei Mal pro Woche nimmt er Maureen mit nach Manly, um dort gemeinsam mit ihr etwas zu essen und einen Spaziergang an der Strandpromenade zu machen.

Schon früher seien sie häufig hierhergekommen, der Ort habe ihnen viele schöne Erinnerungen beschert: „Unser erstes Date war am Strand von Queenscliff, da habe ich zum ersten Mal Maureens Hand gehalten. Immer wenn ich an den Strand komme, gehen wir runter nach Queenscliff und ich erinnere sie daran, dass wir hier zum ersten Mal Händchen gehalten haben. Aber sie versteht es nicht mehr.“

Lese-Tipp: Was ist der Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz?

Im Video: Diagnose Demenz! Was das mit den Angehörigen macht

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Demenzkranke Maureen möchte mit anderen Passanten kommunizieren

Dennoch: Solange es Maureens Gesundheitszustand zulässt, sollen die Besuche im Küstenort Teil ihres Alltags bleiben. Jim sagt: „Wir haben großes Glück. Ich habe gehört, dass Menschen mit Demenz ihre Persönlichkeit verändern. Aber sie ist die gleiche fröhliche Person.“

Es ist ein entscheidender Moment, der die Geschichte des Rentner-Liebespaars auf der ganzen Welt bekannt macht: Bei einem ihrer Spaziergänge fällt dem Australier plötzlich auf, dass seine Frau versucht, anderen Passanten, die an ihnen vorbeigehen, die Hand zu geben und „Entschuldigung“ zu sagen, um so leise auf sich aufmerksam zu machen – eine Geste, die von den meisten Menschen zunächst unbemerkt bleibt.

Für Jim liegt sofort die Vermutung nahe, dass seine Frau auf diese Weise mit anderen Menschen kommunizieren will.

Damit Maureen genau das tun kann und bewusster von ihrer Außenwelt wahrgenommen wird, entscheidet sich Jim dazu, ein T-Shirt anzufertigen. Es trägt den Aufdruck: „Meine wunderschöne Frau hat Demenz. Bitte sagt ihr ‘Hallo’!“

Lese-Tipp: An welchen Anzeichen erkennt man eine Alzheimer-Erkrankung?

Das T-Shirt war nur der Anfang!

Seitdem er dieses Shirt trägt, seien die beiden einfach nur überwältigt. So viele freundliche Menschen würden sie ansprechen und sich die Zeit nehmen, mit Maureen zu sprechen: „Ich möchte mich bei all den Leuten bedanken, die vorbeigekommen sind und mit Maureen geplaudert haben. Sie haben ihr den Tag verschönert, was automatisch bedeutet, dass auch mein Tag verschönert wurde“, so Jim gegenüber dem Manly Observer.

Und weil die beiden mittlerweile lokale Berühmtheiten sind, entschließt sich Jim kurzerhand dazu, noch mehr T-Shirts und Hemden anfertigen zu lassen.

Eine Liebe, die wirklich alles zu überwinden scheint!

Und wer sich zufällig gerade am anderen Ende der Welt befinden sollte, der darf Jim in seinem farbenfrohen, individuell gestaltetem Hemd und seiner Frau gerne „Hallo“ sagen. (vdü)

Lese-Tipp: Für die Liebe ist es nie zu spät! Pärchen tritt mit 96 Jahren vor den Traualtar