Ist Budesonid ein Gamechanger?
Können Asthmasprays gegen Corona helfen? Dieses Paar schwört drauf
Seit Tagen berichten alle über das Asthmaspray Budesonid als neue Wunderwaffe im Kampf gegen Corona. Doch ist das wirklich so? Wir haben das Paar Dieter Hertner und seine Freundin Ingrid Herzog in Nordheim bei Heilbronn besucht, denn die schwören auf ein Kortisonspray, dass auch bei Asthma und chronischer Bronchitis eingesetzt wird.
"Der Arzt sagt noch, Sie sind Asthmatiker, jetzt wird’s kritisch."
Dieter Hertner (72) leidet seit seiner Kindheit an chronischer Bronchitis, nimmt seit Jahren Asthamasprays. Trotz großer Sorge und Vorsicht vor dem Virus, erkrankt er und seine Freundin Ingrid im Oktober vergangenen Jahres an Corona.
Hertner: “Der Arzt sagt noch, Sie sind Asthmatiker, jetzt wird’s kritisch, ich empfehle Ihnen, nehmen Sie Ihr Spray lieber eine Dosis mehr.“
Gesagt, getan! Ganze vier Mal am Tag inhaliert Dieter. Doch gebracht hat es erstmal nichts! Seine Lage verschlechterte sich weiter. 40 Grad Fieber! Doch eine Super-Dosis von seinem Kortisonspray veränderte danach alles. Sein Fieber sank und es ging ihm von Tag zu Tag besser.
„Ich bin dankbar für dieses Spray und es hat mir das Leben gerettet“, so Hertner.
Und auch seiner Freundin Ingrid Herzog, die eigentlich kein Asthma hat, könnte es geholfen haben. Sie hat jeden Tag einen Spritzer von dem Spray genommen und auch bei ihr verbesserte sich ihr Gesundheitszustand.
Kann Budesonid also wirklich gegen Corona helfen? Der Studienleiter der Oxford Budesonid-Studie Chris Butler erzählt uns dazu folgendes:
„Wenn Sie Covid haben und bereits in einem gewissen Alter sind, sagen wir mal um die 50, und sie haben schon Vorerkrankungen, oder sie sind bereits über 65, dann wird es ihnen mit dem Spray mindestens drei Tage früher wieder deutlich besser gehen als ohne. Wenn sie sich schlecht fühlen werden sie sich nach der Einnahme besser fühlen. Und wenn es ihnen dann wieder gut geht dann wird das auch so bleiben.“
Und auch als Nicht-Asthmatiker kann das Spray einen schweren Corona-Verlauf verhindern. Kann man das Spray also auch schon rein prophylaktisch einnehmen, um gar nicht erst an Corona zu erkranken? Der Pneumologe Dr. Sebastian Hellmann sagt ganz klar, NEIN:
„Davor kann ich nur ausdrücklich warnen! Das bringt nichts! Wahrscheinlich sogar das Gegenteil! Sie machen sich vor Corona anfälliger. Wenn man dieses Medikament nimmt, macht man sich als Gesunder der nichts an den Bronchien hat, im Zweifel für jegliche Art von Infekten angreifbar.“