Grober Fauxpas bei Staatsbesuch?
Kein Diener für den King! Verstieß Steinmeier hier gegen das royale Protokoll?
König Charles (74) und Königin Camilla (75) haben am 29. März ihren ersten Staatsbesuch in Deutschland angetreten, nachdem sie in Folge des Todes von Queen Elizabeth (†96) im vergangenen Jahr zum britischen Königspaar wurden. Die Begeisterung über den royalen Besuch in der Hauptstadt war riesig. Begrüßt wurden sie in Berlin von Frank-Walter Steinmeier (67) und dessen Frau Elke Büdenbender (61) – doch um dieses Aufeinandertreffen ranken sich schon jetzt wilde Spekulationen: Ist dem Bundespräsidenten etwa ein gewaltiger Fauxpas unterlaufen? RTL-Adelsexperte Michael Begasse klärt die Situation im Video oben auf.
Verbeugen oder nicht? Das ist die Frage!
Man kennt die Szenen nur zu gut, sei es von royalen Events in Großbritannien oder aus Filmen und Serien: Vor einem königlichen Haupt hat Mann sich zu verbeugen und Frau einen Knicks zu machen. Sogar innerhalb der Royal Family gilt das! So musste sich auch etwa Charles vor seiner eigenen Mutter verbeugen, wenn er sie sah. Erst vor wenigen Monaten hatte Herzogin Meghan (41) mit ihrer übertriebenen Darstellung der Hof-Etikette für Ärger gesorgt.
Umso erstaunlicher, dass es zu einem solchen Bild am 29. März in Berlin nicht gekommen war. Dort hatte der Bundespräsident und seine Gattin das königliche Paar aus Großbritannien willkommen geheißen – ohne Verbeugung oder Knicks! In den Medien wurde daraufhin schnell spekuliert, ob es sich dabei nicht um einen groben Etikette-Fehler gehandelt habe. Die kurze Antwort: Nein! Warum genau es auf Frank-Walter Steinmeier nicht zutrifft, das sehen Sie oben im Video – und erfahren ganz nebenbei, was Sie zu tun hätten, sollten Sie mal in eine solche Situation geraten.
Lese-Tipp: So sieht die Etikette innerhalb der britischen Royal Family aus. (vne)
Im Video: König Charles hält Rede auf Deutsch!
Erster Staatsbesuch des neuen britischen Königspaars
Sie wollen keine Neuigkeiten über die dreitägige Reise von König Charles und Königin Camilla verpassen? Dann lesen Sie hier unseren Live-Ticker zur großen royalen Deutschlandreise.