Plötzlich schlägt die Sängerin ganz ernste Töne an
Juliette Schoppmann gesteht: „Mir wurde die Gebärmutter entfernt“
Es erfordert Mut, öffentlich über diesen Eingriff zu sprechen – aber den hat Juliette Schoppmann (43)! Die Sängerin verriet jetzt, dass sie sich ihre Gebärmutter hat entfernen lassen. Warum sie sich dieser Operation unterzogen hat und wieso sie ihre Geschichte nun publik macht, berichtet sie nun erstmals.
Juliette Schoppmann verrät den Grund für ihren Eingriff
Juliette Schoppmann kennen wir als wahre Frohnatur und stets belustigt an der Seite ihrer Ehefrau, Komikerin Tahnee (31). Doch in der aktuellen Folge ihres Podcasts „Fühl Vergnügen“ schlagen die beiden plötzlich ganz ernste Töne an.
„Ich hatte letzte Woche einen Eingriff. Da wurde mir die Gebärmutter entfernt und deswegen ist mein Lachen gedämpft, weil es noch wehtut“, gesteht die Sängerin frei heraus. Den Grund für diesen Eingriff erklärt schließlich Tahnee: „Endometriose ist eine Krankheit, die über zehn Prozent aller Frauen betrifft. Das sind Wucherungen außerhalb der Gebärmutter und die können auch auf andere Organe springen. Das ist halt wahnsinnig schmerzhaft und gefährlich. Ganz viele gehen mit Schmerz um, als müsste man das irgendwie wegdrücken und aushalten.“
Lese-Tipp: Endlich komplett! Juliette Schoppmann und Tahnee schwärmen von ihrer Liebe
Doch Juliette Schoppmann hat Mut bewiesen und sich der Krankheit gestellt. Auch wenn die ehemalige DSDS-Kandidatin gesteht: „Es ist wahnsinnig nervig, weil das eine Krankheit ist, die unheilbar ist. Sie ist ziemlich tricky, weil man sie nicht unbedingt über Ultraschall erkennt und sie mit vielen verschiedenen Symptomen kommen kann.“
Im Video: Noch mehr Promi-Frauen im Kampf gegen Endometriose
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Juliette Schoppmann will mit ihrer Geschichte anderen Mut machen
Deshalb rät Juliliette Schoppmann auch jedem: „Vielleicht einmal mehr zum Arzt gehen als zu wenig!“ Und genau aus diesem Grund teilt sie ihre Erfahrung nun auch mit der Öffentlichkeit: „Wenn sich nur eine Person dadurch abgeholt und nicht alleine fühlt oder Angst davor hat, dass das irgendein Tabu-Thema ist. Darum geht’s!“
Lese-Tipp: So romantisch haben Juliette Schoppmann und Tahnee haben „Ja“ gesagt
Ihr sei es wichtig, „dass wir das Thema auf dem Schirm haben und dass wir darüber sprechen. Frauen und Gebärmutter ist immer ein wahnsinnig schambehaftetes Thema.“ Vor allem junge Frauen würden sich nach einer Hysterektomie, der Operation zum Entfernen der Gebärmutter, fragen, ob sie jetzt noch überhaupt weiblich seien. Und diese Angst will Juliette ihnen mit ihrer Offenheit nehmen.
Alle Folgen DSDS auf RTL+ streamen
Vor ihrem Eingriff war Juliette Schoppmann tatkräftig als Vocal Coach bei „Deutschland sucht den Superstar“ im Einsatz. Haben Sie einige Folgen verpasst oder wollen Sie sich die 20. Staffel noch einmal komplett anschauen? Kein Problem! Auf RTL+ stehen alle Folgen noch einmal zum Abruf bereit. (amö)