Delta in Deutschland

Hendrik Streeck: "Ich habe keine Sorge vor Reiserückkehrern!"

02. Juli 2021 - 10:38 Uhr

Im Video: Prof. Hendrik Streeck im RTL-Interview

Kaum wird überall in Deutschland gelockert, bekommt unsere Euphorie über die zurückgewonnene Freiheit einen neuer Dämpfer: Die Delta-Variante verbreitet sich. Zunächst vor allem in Großbritannien, ist ihr Anteil auch in Russland und Portugal rasant gewachsen. Urlauber aus dem nun Virusvariantengebiet Portugal müssen darum nun nach Rückkehr nach Deutschland 14 Tage in Quarantäne. Prof. Hendrik Streeck, Chef der Virologie an der Uniklinik Bonn, sagt trotzdem: "Ich habe eigentlich nicht so eine Sorge vor den Reiserückkehrern."

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Delta-Anteil steigt auch in Deutschland

Der Grund dafür ist der auch bei uns steigende Delta-Anteil. Den am Mittwochabend veröffentlichten Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) zufolge lag dieser im Zeitraum vom 14. bis 20. Juni bei rund 37 Prozent. Das ist mehr als doppelt so viel wie in der Woche zuvor, als es noch 17 Prozent waren. Es sei zudem damit zu rechnen, dass die in Indien entdeckte Mutante derzeit "mindestens die Hälfte aller Neuinfektionen ausmacht", schreibt das RKI in seinem Bericht.

Neuer Anstieg der Corona-Zahlen in Herbst und Winter

"Dass wir jetzt fremde Mutationen einschleppen, dafür ist es eigentlich schon zu spät", erklärt darum auch Streeck im Interview beim RTL-Nachtjournal. "Aber wir müssen uns natürlich vor Augen führen, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist und dass natürlich größere Zusammenschlüsse immer mal wieder zu einem kleinen Ausbruch führen können. Ich denke, zum Herbst und Winter werden wir aber auch wieder einen Anstieg sehen." (akr)

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Viele Menschen haben sie schon, für alle anderen rückt sie immer mehr in greifbare Nähe: die Corona-Impfung. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation "Kinder in der Corona-Krise" erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.