Bundestags-Vizepräsidentin der Grünen

Göring-Eckardt zu PCR-Tests für Kinder unter 5: „Möchte ich auf jeden Fall!“

Genau zwei Jahre nach dem ersten bestätigten Corona-Fall in Deutschland liegt die Zahl der Neuinfektionen bei mehr als 200.000. Ein „Weiter-So“ kommt für Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt nicht in Frage. Gerade die Kinder würden nicht mehr können.
Lese-Tipp: Lesen Sie alle aktuellen Infos und Entwicklungen zum Coronavirus in unserem Live-Ticker bei RTL.de

"Das geht so nicht weiter"

Deshalb macht sie im Gespräch mit Pinar Atalay in der Sendung „RTL Direkt“ deutlich: „Wir haben Familien, wo Kinder sind mit Vorerkrankungen, wo Verwandte sind mit Vorerkrankungen, die seit zwei Jahren faktisch isoliert leben. Und das ist spätestens der Moment, wo wir sagen müssen, das geht so nicht weiter.“

Lese-Tipp: Neue Bewertungsgrundlage: RKI rückt Krankheitslast in den Fokus

PCR-Tests auch weiter für Kita Kinder

Trotz Engpässen bei den PCR-Tests soll es weiterhin PCR-Tests für Kitakinder geben. Auf die Frage, ob Kinder unter 5 einen Anspruch auf PCR-Tests haben sollten, antwortet Göring-Eckardt „Möchte ich auf jeden Fall! Und ich möchte eben, dass wir wenigstens über die Impfpflicht dazu kommen, dass diejenigen, die jetzt die ganze Zeit zurückstecken mussten wieder ein bisschen mehr Normalität haben und Freiheit haben.“ (xst)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Ob zu zu Corona oder zu den Hintergründen zum Anschlag vom Breitscheidplatz – bei RTL+ finden Sie die richtige Reportage für Sie.