Archiv

Steckbrief: Jan Hofer

Jan Hofer TVNOW
  • Name:
    Jan Hofer
  • Beruf:
    Nachrichtensprecher, Fernsehmoderator
  • Geboren am:
    31. Januar 1950
  • Geburtsort:
    Büderich
  • Größe:
    172 cm
  • Sternzeichen:
    Wassermann
Jan Hofer ist ein ehemaliger Nachrichtensprecher, der 35 Jahre lang die „Tagesschau“ moderiert hat. 2021 ist er bei „Let’s Dance“ dabei.

Der in der Nähe von Wesel geborene Jan Hofer ist der älteste von vier Söhnen, der nach seinem Abitur und Wehrdienst in Köln Betriebswirtschaftslehre studierte. Währenddessen fing er in der Redaktion der „Deutschen Welle“ zu jobben. Er volontierte daraufhin bei unterschiedlichen Rundfunkanstalten, bis er ab 1983 erste Fernsehsendungen beim „Saarländischen Rundfunk“ moderieren durfte. Jan Hofer landete 1985 bei der Tagesschau, wo er von 2004 bis 2020 Chefsprecher war. Außerdem moderierte er – neben den Nachrichten – auch Unterhaltungsshows. Am 14. Dezember 2020 um 20:00 Uhr sah man ihn das letzte Mal eine Tagesschau sprechen. Nicht das Ende seiner Karriere als Moderator: Hofer wechselte 2021 zu RTL und moderiert dort die Nachrichtensendung RTL Direkt.

Als Moderator war Jan Hofer ein echter Zuschauerliebling

Obwohl sich Jan Hofer durch die Moderation der „Tagesschau“ ein eher seriöses Image aufgebaut hat, zeigte der gelernte Betriebswirt auch gerne seine andere Seite. Neben seiner Tätigkeit als Nachrichtensprecher moderierte er zum Beispiel beliebte und renommierte Unterhaltungsformate wie „Riverboat“, eine Talkshow, die von 1992 bis 2012 im MDR lief oder die Jazz-Musiksendung „Swing Raritäten“. Von 2011 und 2015 konnte man Jan Hofer als Jury-Mitglied der Spielshow „Dalli Dalli“ sehen, die von Kai Pflaume moderiert wurde. Auch in den sozialen Netzen mischt Jan Hofer regelmäßig mit und betreibt beispielsweise einen TikTok-Kanal.

Persönliches zu Jan Hofer

15 Jahre lang war Jan Hofer mit der Schlagersängerin Anne-Karin Meyer zusammen, bis 1996 die Scheidung folgte. Aus der Ehe stammen eine Tochter sowie zwei Söhne. Seit 2018 ist der beliebte Nachrichtensprecher allerdings wieder in festen Händen und mit der Deutsch-Vietnamesin Phong Lan Truong verheiratet. Die beiden haben einen Sohn und leben in Hamburg. Privat engagiert er sich als Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland und des Deutschen Roten Kreuzes.

„Let’s Dance“-Teilnahme 2021: Jan Hofer tauscht Krawatte gegen Tanzschuhe

Eigentlich hätte Jan Hofer nach seiner letzten Nachrichtensendung den wohlverdienten Ruhestand antreten können. Aber nichts da: Für ihn stand im Februar 2021 mit der Teilnahme bei „Let’s Dance“ ein ganz besonderes Projekt auf dem Plan. Bei RTL schwang Jan Hofer in der 14. Staffel der beliebten Tanzshow das Tanzbein mit Profitänzerin Christina Luft. In der siebten Show war für das Paar alleridngs Schluss: Für ihren langsamen Walzer bekamen sie von der Jury nur 12 Punkte und konnten auch von den Zuschauern nicht mehr gerettet werden. Das Aus bei Let's Dance bedeutete allerdings nicht das Aus bei RTL - denn hier macht Jan Hofer als Moderator von RTL Direkt weiter.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Jan Hofer finden Sie stets hier bei RTL News.