Zwei Bundesländer betroffen
Vorsicht, Schimmel! Gerolsteiner ruft Mineralwasser in Glasflaschen zurück

Supermarkt-Kunden aufgepasst! Die bekannte Wasser-Marke Gerolsteiner informiert aktuell über den Rückruf einer Charge „Gerolsteiner Naturell“. In zwei Bundesländern wurden Produkte verkauft, die wohl mit Schimmel belastet sind.
Gerolsteiner: Hersteller mit Rückruf wegen Schimmel
Mineralwasser-Rückruf: Weil in einigen Flaschen nachgewiesen wurde, dass es bei den Produkten zu Schimmelbildung kommen kann, hat der Hersteller Gerolsteiner einen Rückruf gestartet, das berichtet aktuell das Onlineportal Produktwarnung.eu.
Betroffen sei die Charge des „Gerolsteiner Naturell“ in der 0,75-Liter-Individualflasche. Wenn das Wasser aus der betroffenen Charge getrunken wird, kann es schlimmstenfalls zu folgenden Symptomen kommen:
Hautreizungen
Schleimhautreizungen
Allergien und Asthma
Obwohl die betroffenen Flaschen Gerolsteiner zufolge „gesundheitlich unbedenklich“ sind, sollte von einem Verzehr besser abgesehen werden.
Lese-Tipp: Hilfe, wir leben im Schimmel! Studenten völlig verzweifelt - was ist jetzt zu tun?
Gerolsteiner-Rückruf: Das ist die betroffene Mineralwasser-Charge
Kunden sollten darauf achten, dass sie das Gerolsteiner Wasser mit folgender Nummer wieder zurückbringen und nicht verzehren:
MHD: 16.04.2025
Produktnummer: L04 093
Andere Wasser-Sorten des Herstellers sind nicht vom Rückruf betroffen und können weiterhin getrunken werden. Die betroffenen Produkte wurden im südwestlichen Rheinland-Pfalz und im Saarland verkauft.
Lese-Tipp: Medium-Sprudel im Öko-Test! Ein Mineralwasser säuft mit „ungenügend“ ab
Im Video: Der große Mineralwasser-Test! Teuer gleich besser?
Gerolsteiner-Rückruf: Kunden können das Wasser ganz einfach zurückgeben
Kunden können das Mineralwasser auch ohne Vorlage eines Kassenbons und gegen Erstattung des Kaufpreises in den jeweiligen Filialen zurückbringen. (mjä)