18. April 2019 - 7:33 Uhr

Fastenzeit vorbei: An Ostern wird meist gut gegessen

Hach, an den Ostertagen freuen wir uns doch neben der zusätzlichen Freizeit fast am meisten auf die Schlemmerei, oder? Und für diejenigen, die gefastet haben, ist nach 40 Tagen Entbehrung an Ostern endlich Schluss mit dem Verzicht auf Süßigkeiten und Co. Aber Achtung - gerade an den Feiertagen locken von süßen Schokohasen bis hin zum deftigen Festessen viele Kaloriensünden.

Damit man sich die in der Fastenzeit mühsam verlorenen Pfunde nicht direkt wieder anfuttert, verraten wir, wie man sein Gewicht auch an den Festtagen hält - und das ganz ohne Verzicht!

1. In Maßen genießen

Der Versuch, ganz und gar zu verzichten, endet bekanntlich oft im Gegenteil. Daher gilt es, bewusst und in Maßen zu genießen. Jedes Kind weiß, wie schlecht einem wird, wenn man den ganzen Schokohasen auf einmal vertilgt. Also sollte man sich ein Stück genehmigen, den Rest wieder einwickeln und das süße Tier außer Reichweite bringen.

Ein guter Trick ist es auch, auf die Zartbitter-Variante zurückzugreifen. Die hat weniger Kalorien, ist gesünder und macht schneller satt.

2. Bei den Getränken Alkohol sparen

Orangensaft zum Frühstück, ein Gläschen Sekt zur Begrüßung oder der obligatorische Eierlikör zum lustigen Kaffeekränzchen? Da schnellt die Kalorienbilanz in die Höhe - Abnehmwillige sollten daher weitestgehend bei Wasser bleiben. Am besten vor jedem Essen ein Glas trinken, dann ist auch der Appetit etwas eingedämmt. Was den kalorienreichen Alkohol angeht, so reicht es ohnehin, sich zum Abendessen ein Glas Wein zu genehmigen und dieses dann umso bewusster zu genießen.

3. Gesunde Alternativen finden

Lammkeule, Gans oder Schweinebraten schlagen auf der Waage ordentlich zu Buche. Wer auf seine Linie achten möchte, sollte an den Festtagen über fettärmere Alternativen nachdenken. Wie wäre es mit einem leckeren Fischgericht? Auch Hähnchen und Pute sind in Kombination mit Gemüse echte Schlankmacher, solange sie ohne Haut verzehrt werden.

4. Beilagen entschärfen und Fett sparen

Klöße, Kroketten und Co. sind beliebte Beilagen für das Festtagsessen - aber leider alles andere als fettarm. Pell- oder Salzkartoffeln sowie leckeres Gemüse hingegen haben kaum Kalorien und entschärfen das fettige Mahl. Auch Soßen mit Sahne, Crème fraiche und Mehlschwitze sollten besser gemieden werden.

Ersetzen kann man diese zum Beispiel durch saure Sahne, Milch, Brühe oder fettarmen Schmelzkäse. Ein Tipp: Mit etwas feinpüriertem Gemüse wird die Soße auf gesunde und kalorienarme Weise schön sämig.

5. Aktiv werden - auf zum Osterspaziergang!

Auch wenn das Aprilwetter mal nicht mitspielt und die Couch mit herrlichen TV-Schmonzetten lockt - aktiv werden! Zum einen verbrennt man bei einem ausgedehnten Osterspaziergang Kalorien und verdaut das Festmahl besser, zum anderen unterliegt man nicht der Versuchung, sich in der Horizontalen pausenlos Schokoladeneier einzuverleiben.

Video: Eiermuffins und Cloud Eggs zu Ostern

Überlegen Sie noch, was Sie beim Osterbrunch auf den Tisch bringen? Wie wäre es mal mit Shakshuka, Cloud Eggs und Eiermuffins? Was genau das ist und wie diese Eierspeisen auch zuhause spielend leicht gelingen, zeigen wir im Video.

spot on news/ RTL.de