Verzweifelte Suche nach dem kleinen Émile
Bürgermeister zu RTL: Wir wollen den Jungen finden, nichts anderes zählt!

Große Hoffnungen im Dorf!
„Wir wollen wirklich, wirklich, dass der Grund für Émiles Verschwinden aufgeklärt wird“, sagt François Balique, der Bürgermeister von Le Vernet, im RTL-Interview. Aktuell hat der Politiker etwas mehr Hoffnung. Denn um den Fall zu lösen, starten die Ermittler mit den Dorfbewohnern am Donnerstagmorgen (28. März) ein großes Rollenspiel.
Dorf Le Vernet weiter unter Schock: „Für uns traumatisch“

„Man fragt sich, wie ein kleiner Junge wie Émile ohne eine Erklärung in der Gemeinde verschwinden konnte. Und natürlich ist es auch für uns traumatisch, weil er ein kleiner Junge ist, den viele kennen. Das ist schwer zu verstehen“, sagt der Bürgermeister. Der kleine Ort mit knapp 125 Einwohnern stehe auch Monate später noch unter Schock.
Lese-Tipp: Was haben Émiles Vater und Großvater zu verbergen?
François Balique erzählt, dass er nicht verstehe, wie es weiterhin keine Spur von dem Jungen geben kann: „In unserer heutigen Zeit kann man mit all den wissenschaftlichen Mitteln, die den Ermittlern zur Verfügung stehen, trotzdem nicht den Grund für das Verschwinden eines Kindes herausfinden. Wir hoffen also sehr, dass diese Gründe schnell bekannt werden.“
Lese-Tipp: Jetzt suchen sogar Wahrsager nach vermisstem Émile
Dorf in Frankreich spielt Verschwinden nach
Der damals zwei Jahre alte Émile verschwindet im Juli 2023 aus dem Garten seiner Großeltern und wird seitdem vermisst. Was haben die Bewohner des Dorfes an diesem Tag wirklich gemacht und was konnten sie von ihren Häusern und Gärten aus überhaupt sehen? Ein Rollenspiel soll für Aufklärung sorgen.
Lese-Tipp: Kann ein Rollenspiel das Verschwinden von Émile aufklären?
17 Menschen müssen am 28. März ab neun Uhr im Ort verschiedene Szenarien nachstellen und an die Positionen zurückkehren, an denen sie sich an dem Nachmittag aufgehalten haben, berichtet der Fernsehsender BFM. Die Polizei will dann offenbar prüfen, ob beispielsweise jemand, der angegeben hat, eine Person auf der Straße gesehen zu haben, von seiner Position überhaupt dazu in der Lage war, die Straße zu sehen.
Lese-Tipp: Vermisster Émile: Ermittler gehen Spur zu bulgarischen Arbeitern nach
Vermisster Émile könnte noch leben

Der Bürgermeister findet die Rollenspiel-Aktion gut: „Ich möchte der Gendarmerie und der Justiz Respekt zollen für die Bemühungen, die sie unternehmen, um den Fall zu lösen. Und ich glaube, dass sie den Grund für das Verschwinden des kleinen Émile finden werden.“
Lese-Tipp: Chef-Ermittler meint: Vermisster Émile könnte noch leben
Dass das Kind gefunden wird, ist die große Hoffnung von dem Bürgermeister und seinen Dorfbewohnern. Es bleibt spannend, ob das Rollenspiel die Ermittler auf eine neue Spur bringt. Die Polizei glaubt, dass der immer noch leben könnte.
Lese-Tipp: Bekannter von Émiles Familie enthüllt nach Polizeibefragung: DAS wollten die Beamten wissen