- Anzeige -

Émile aus Le VernetAm 8. Juli 2023 verschwand der kleine Émile (2), neun Monate später wurde seine Leiche gefunden. Ein Fall, welcher die ganze Welt bewegt

Der kleine Émile aus der französischen Gemeinde Le Vernet ist tot.
Der kleine Émile (2) aus der französischen Gemeinde Le Vernet ist tot.
Privat

Was geschah am Tag des Verschwindens von Émile aus Le Vernet?

Am 8. Juli 2023 war Émile zum Sommerurlaub bei seinen Großeltern im Garten in Le Vernet, einer kleinen 125-Seelen-Gemeinde in den französischen Seealpen. Aus diesem Garten verschwand der damals zweieinhalb-Jährige Junge plötzlich – zwei Zeugen behaupteten ihn dabei gesehen zu haben, wie er alleine die Straße herunterlief.

Chronologie nach Émiles Verschwinden

In den kommenden Tagen suchten hunderte Einsatzkräfte zusätzlich mit Drohnen und Spürhunden nach dem kleinen Émile. Am 11. Juli, drei Tage nach deinem Verschwinden, wurde das gesamte Dorf abgesperrt. Jedes Haus wurde durchsucht und dutzende Zeugen befragt– doch keine Spur des kleinen Jungen aus Le Vernet.

Die Suche nach Émile aus Le Vernet zog sich über Monate hinweg und die französische Polizei zog alle ihnen zur Verfügung stehende Register. Die Suche weitete sich auf Helikopter mit Wärmebildkameras aus. Sie durchgruben die umgebenden Wälder, in der Vermutung, seine Leiche zu finden. Ermittler spielten unter andrem Sprachnachrichten von Émiles besorgter Mutter ab, um den Zweijährigen aus einem möglichen Versteck zu locken. Die Eltern duften bei der Suche nicht helfen und hatten zudem noch ein kleines Mädchen, um das sie sich kümmern mussten.

Im September –zwei Monate nach seinem Verschwinden– wurde in der Nähe des Hauses von Émiles Großeltern eine Betonplatte untersucht. Ebenfalls wurde ein kleiner See komplett abgetaucht – beide Versuche blieben ohne Ergebnis. Im darauffolgenden Monat geriet ein Bauer in das Visier der Ermittlungen: Dieser soll sich am Tag des Verschwindens noch mit Émiles Großvater gestritten haben. Doch auch diese Spur endete im Nichts. Ein letzter Versuch im März 2024 war es, das Verschwinden in einem Rollenspiel am Ort des Geschehens in Le Vernet zu rekonstruieren – ebenfalls ohne neue Erkenntnisse.

Abseits der Polizei stürzten sich auch die Medien auf den Fall und befassten sich näher mit der Familie Émiles. Seine Eltern sollen Medienberichten zufolge politisch weit rechts orientiert sein. Der Vater soll Mitglied einer ultranationalistischen und rechtsextremen Gruppierung in Frankreich gewesen sein.

Émile (2) aus Le Vernet ist tot

Am 30. März 2024 entdeckte eine Wanderin bei einem Spaziergang im Wald menschliche Überreste: Knochen und einen Schädel. Nach Untersuchungen wurde festgestellt, dass es sich bei den Überresten um den kleinen Émile handelt. Etwa 150 Meter vom Fundort wurde auch die Kleidung des vermissten Kindes gefunden. Erst knapp ein Jahr später, am 8. Februar 2025, fand Émile seine letzte Ruhe. Beigesetzt wurde er im engen Familienkreis in La Bouilladisse, dem Wohnort seiner Eltern.

Tätervermutungen und Verhaftungen nach dem Leichenfund

Nach der Beerdigung im Februar 2025 wurden im darauffolgenden Monat vier Personen als Tatverdächtige im Fall Émile aus Le Vernet verhaftet. Bei den vier Personen handelte es sich um die Großeltern Émiles und zwei ihrer bereits erwachsenen Kinder. Vorgeworfen wurde ihnen von der Staatsanwaltschaft „vorsätzliche Tötung” und „Verheimlichung einer Leiche”. Nur zwei Tage nach ihrer Festnahme kamen alle vier Familienmitglieder wieder auf freien Fuß – ohne Anklage. Die Ermittelnden sind sich nur ihrer Theorie sicher, dass Émile nicht im Wald getötet, sondern seine Leiche nur dort abgelegt wurde.

War eine weitere Person in Émiles Verschwinden verwickelt?

Die Ermittler gehen inzwischen (Dezember 2025) davon aus, dass neben der Familie eine weitere Person in das Verschwinden und den Tod des kleinen Émile verwickelt gewesen sein soll. Obwohl Émiles Großeltern sowie Tante und Onkel 2025 vorübergehend wegen Totschlagsverdachts festgenommen wurden, gibt es bis heute keine Anklage – die Familie tritt nun als Nebenkläger auf.

Im Fall Émile wurden insgesamt 3100 Hinweise geprüft und 280 Zeugenvernehmungen durchgeführt. Trotz allem bleibt der Fall bis heute ungeklärt und der tote Junge erlangte bisher keine Gerechtigkeit – ein tragischer Fall, der Frankreich bis heute erschüttert.

Alle Infos und News zu Émile (2) aus Le Vernet gibt’s immer hier bei RTL.de.

- Anzeige -