Exklusive Forsa für RTL: Diese Koalition wünscht sich das Land nach der Bundestagswahl 2021
Bittere Umfrage für Armin Laschet: Mehrheit der Deutschen will seinen Rücktritt als CDU-Chef
Armin Laschet nach Hochrechnungen Verlierer der Bundestagswahl - Mehrheit will ihn gehen sehen
Er sollte die Wahl für CDU und CSU gewinnen – doch nach den Hochrechnungen vom Sonntag ist Armin Laschet der Verlierer der Bundestagswahl. Die Union hat das schlechteste Ergebnis in der Geschichte der Bundesrepublik erzielt. Und für den Kanzlerkandidaten kommt es noch dicker: 62% der Deutschen wollen seinen Rücktritt als CDU-Chef! Das zeigt eine exklusive Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv.
+++ Alle Themen rund um die Bundestagswahl finden Sie bei uns im Liveticker und im Bundestagswahl-Special hier +++
Bürger halten Armin Laschet für den falschen CDU-Kanzlerkandidaten
Und auch das restliche Zeugnis der Bürger ist ein Schlag in die Magengrube für CDU und CSU: 53 Prozent sind der Meinung, dass Armin Laschet der falsche Kanzlerkandidat war. 25 Prozent meinen, es gäbe eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Union und deren langer Regierungszeit. 4 Prozent meinen, das Wahlprogramm der Union und 15 Prozent der Wunsch nach einem Politikwechsel sei der Grund für das schlechte Abschneiden der Union. Dass Armin Laschet der falsche Kanzlerkandidat gewesen sei, meinen 64 Prozent der CDU- und 74 Prozent der CSU-Wähler.
Besseres Bundestagswahl-Ergebnis mit Markus Söder?
Wäre Markus Söder Kanzlerkandidat der Union gewesen, hätten 11 Prozent der Wähler der anderen Parteien ganz sicher die CDU bzw. CSU gewählt. Die Union hätte somit mit Söder die Chance gehabt, mehr als 30 Prozent der abgegebenen Stimmen zu erhalten.
Empfehlungen unserer Partner
Forsa-Umfrage: Ampel ist die beliebteste Koalition
Nach Meinung von 30 Prozent der Wähler sollte nach dieser Wahl eine Koalition aus CDU/CSU, FDP und Grünen gebildet werden. 40 Prozent würden eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP, 20 Prozent ein Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei befürworten.
Im Video: Schlagabtausch im Fernduell - Laschet und Scholz bestehen aufs Kanzleramt
Forsa-Umfrage zur Bundestagswahl 2021
Nach der Bekanntgabe der Prognosen um 18 Uhr wurden von forsa zum Abschluss der großen forsa-Wahlstudie in Kooperation mit RTL und ntv 5.508 Wähler danach gefragt, wie sie das voraussichtliche Wahlergebnis und dessen Folgen bewerten. (rsa/ forsa)
Jubel, Tränen, Analysen & Reaktionen finden Sie hier in der Videoplaylist
Playlist: 30 Videos