Archiv
Steckbrief: Armin Laschet

-
Name:Armin Laschet
-
Beruf:Politiker
-
Geboren am:18. Februar 1961
-
Geburtsort:Aachen
-
Größe:170 cm
-
Sternzeichen:Wassermann
Armin Laschet wurde am 18. Februar 1961 in Aachen geboren. Schon mit 18 Jahren trat Laschet in die CDU ein. Im Jahr 1981 machte er in seiner Heimatstadt das Abitur und begann ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten in München und Bonn.
Armin Laschet hat vor seinem Politiker-Dasein als Journalist gearbeitet
1986 begann Armin Laschet zudem eine journalistische Tätigkeit. Als Korrespondent in Bonn arbeitete er unter anderem für die Report-Redaktion des Bayerischen Fernsehens. Gleichzeitig war er wissenschaftlicher Berater für die damalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth. 1987 legte Laschet das erste juristische Staatsexamen ab. Vier Jahre später wurde er Chefredakteur der '"KirchenZeitung Aachen". Anschließend war Laschet von 1995 bis 1999 Leiter des Einhard-Verlags.Armin Laschets Weg in die Politik
Die politische Arbeit von Armin Laschet begann 1989, als er dem Aachener Stadtrat beitrat. Als damals jüngster Ratsherr der Stadt sammelte er Erfahrungen in der Kommunalpolitik, welcher er 15 Jahre lang treu blieb. 1994 zog er für eine Legislaturperiode als Vertreter des Wahlkreises Aachen-Stadt in den Bundestag ein. 1999 wurde Laschet Europaabgeordneter. Im Juni 2005 übernahm er in Nordrhein-Westfalen den Chefposten im neu geschaffenen Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration, dem er bis zum Machtverlust der Union im Jahr 2010 vorstand. Im gleichen Jahr wurde er Landtagsabgeordneter und im Dezember 2013 wurde er als Vorsitzender der CDU-Fraktion Oppositionsführer im nordrhein-westfälischen Landtag.Armin Laschet: NRW-Ministerpräsident und Bundestagswahl 2021
Als Spitzenkandidat konnte er bei der Landtagswahl 2017 einen Erfolg einfahren, denn die CDU wurde stärkste Partei in NRW. Von 2017 bis 2021 führte er als Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens eine Landesregierung von CDU und FDP.2021 wurde Armin Laschet zum Parteivorsitzenden der CDU gewählt. Bei der Bundestagswahl im gleichen Jahr trat er außerdem als Kanzlerkandidat an. Nach einem historisch schlechten Ergebnis bei der Wahl zog sich Laschet aus der Bundespolitik sowie von all seinen Ämtern zurück. Friedrich Merz wurde Anfang 2022 sein Nachfolger als Parteivorsitzender der CDU.
Laschet setzt sich für einen Dialog der Religionen ein und förderte 2013 die Kandidatur einer türkischstämmigen Bewerberin für ein Bundestagsmandat seiner Partei. Der CDU-Politiker ist verheiratet und hat drei Kinder.
Aktuelle News über Armin Laschet finden Sie immer auf RTL.de