Alles Jahre wieder auf Agustusmarkt in DresdenTeenagergruppe köpft Weihnachtsteddy - Polizei sucht Vandalen

Er soll die Herzen der Weihnachtsmarktbesucher erfreuen und wurde durch sinnlosen Vandalismus zerstört.
Aufnahmen einer Überwachungskamera am Augustusmarkt in Dresden zeigen, wie vier augenscheinlich angetrunkene Jugendliche erst Selfies mit dem lila leuchtenden Bären auf dem Augustusmarkt in Dresden machen. Dann verschwinden sie aus dem Blockfeld. Plötzlich fängt der Bär an zu schaukeln und verliert seinen Kopf.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp – hier direkt ausprobieren!

Bär steht auf Podest und wird überwacht - das schreckt aber keinen ab

Teddy
Hier torkeln die Täter davon

Der Vorfall ereignete sich am späten Samstagabend, drei Tage nach Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Die Attacke war so oder ähnlich zu erwarten gewesen.

Lese-Tipp: Lügnerin aus Dresden gesteht: Ich habe mir die Kinderfänger-Geschichte ausgedacht

Weil es seit Jahren immer wieder ähnliche Vorfälle gegeben habe, hätten die Betreiber des Marktes in diesem Jahr extra eine Überwachungskamera installiert. Zudem sei der leuchtende Bär auf ein Podest gestellt worden, so Sprecher Matteo Böhme. Ohne Erfolg, wie sich jetzt leider zeigte.

Polizei: Kopf gefunden und wieder aufgesetzt

Weihnachtsteddy
DerKopf des Weihnachtsteddys sitzt wieder an Ort und Stelle

Wie die Zeitung weiter schreibt, hätten mehrere Augenzeugen der Zerstörungsorgie zugesehen, ohne sich groß daran zu stören. Andere seien einfach weitergelaufen. Nachdem jemand die Polizei verständigte, sei sie schnell angerückt, doch die Teenie-Täter waren längst über alle Berge. Nun hoffen die Betreiber, dass sie mit Hilfe des Videos überführt werden.

Lese-Tipp: RTL-Terrorismus-Experte beruhigt: „Unsere Weihnachtsmärkte sind sicher"

Polizeisprecher Thomas Geithner sagte auf RTL-Anfrage, dass der Kopf gefunden und wieder aufgesetzt worden sei, „Die Ermittlungen laufen noch, vermutlich handelt es sich bei den Tätern um eine Gruppe Jugendliche.“