Auswirkungen der Weihnachtszeit

Dr. Zinn: "Wir erwarten spätestens im neuen Jahr einen kräftigen Anstieg der Infektionszahlen"

28. Dezember 2021 - 7:30 Uhr

Im Video: Dr. Zinn zu strengeren Maßnahmen und den Auswirkungen von Omikron auf die Berufswelt

Die Weihnachtszeit gilt als Fest der Liebe und des Zusammenkommens mit Verwandten und Freunden. Nun ist es schon das zweite Mal, dass das Coronavirus diese Zeit überschattet – in diesem Jahr bereitet vor allem die Omikron-Variante Sorgen. Wie wirken sich die Weihnachtstage auf das Infektionsgeschehen aus? Und sind die neuen Corona-Maßnahmen, die ab Dienstag in Kraft treten, ein ausreichendes Mittel dagegen? Diese Fragen und welche Auswirkungen die Omikron-Variante auf die Berufswelt hat, erläutert Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor des Hygienezentrums Bioscientia, im Video.

Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de

"Wir erwarten spätestens im neuen Jahr einen kräftigen Anstieg der Infektionszahlen"

Dr. Zinn erwartet einen deutlichen Anstieg der Zahlen als Nachwirkung der Weihnachtstage – jedoch erst mit Verzögerung im neuen Jahr: "Wir erwarten mit Sicherheit einen Anstieg der Zahlen. Wir haben letztes Jahr an Weihnachten schon gesehen, dass sich viele Bundesbürger vernünftig verhalten haben. Aber die Omikron-Variante sitzt uns doch sehr im Nacken und wir wissen, dass wir über die Weihnachts- und Neujahrstage eine deutliche Untererfassung haben und insofern erwarten wir spätestens im neuen Jahr einen kräftigen Anstieg der Infektionszahlen mit der Omikron-Variante." (jos)

Lese-Tipp: Corona-Infektion mit Omikron – dieses Symptom ist neu!

VIDEO-PLAYLIST: Alles, was Sie über Corona wissen müssen

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.