Infektion statt Impfung!?Leberkäspartys: Wie Ungeimpfte in Bayern feiern, um sich extra anzustecken

Seit fast zwei Jahren wird vor einer Infektion mit dem Coronavirus gewarnt. Um sich zu schützen, gibt es nicht umsonst Hygienemaßnahmen und die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Obwohl schon viele Deutsche dieses Angebot wahrgenommen haben, gibt es immer noch Unschlüssige, Skeptiker und all diejenigen, die eine Impfung gänzlich ablehnen.
Zu letzteren dürften womöglich auch die Personen zählen, die Coronapartys und sogenannte „Leberkäspartys“ in Bayern besuchen, von denen immer wieder berichtet wird. Dort treffen sie sich, um sich absichtlich mit Covid-19 zu infizieren. Denn: Danach gelten sie als genesen, sind nicht mehr so stark eingeschränkt und müssen sich vorerst nicht mehr impfen lassen. Dass Ungeimpfte mit einer gezielten Infektion jedoch ihre Gesundheit riskieren, liegt auf der Hand.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de
Partys sind Corona-Hotspots
Über die RTL-Zuschauerpost hat uns eine Nachricht einer Person erreicht, die im südlichen Bayern lebt und im privaten Umfeld schon einiges über die Leberkäspartys in bestimmten Landkreisen gehört hat. An sich handele es sich dabei um eine Mottoparty, wo es an dem Abend Leberkäse zu essen gibt; ähnlich der „Spritzenparty“ im oberbayerischen Münsing, wo Jugendliche Alkohol aus Spritzen ausgeschenkt haben.
Wie der Zuschauer weiter berichtet, sollen zum Beispiel Jugendliche, die viel unterwegs sind, immer wieder von diesen Partys erzählen, es werde im Privaten viel darüber gesprochen. Handelt es sich dabei etwa um Corona-Partys, um echte Hotspots, wo Corona-Infektionen weiter gegeben werden?
Auch die Münchner Abendzeitung hat schon von den kuriosen Partys berichtet. In einem Interview spricht der Landrat des Kreises Miesbach, Olaf von Löwis, über die Absurdität der Feiern. Besonders der Landkreis Miesbach ist von der aktuell vorherrschenden vierten Corona-Welle stark betroffen und hat eine Inzidenz von über 700 (Stand: 24. November). Der 67-Jährige erzählt der Zeitung: „Wir haben bereits von Corona-Partys in unserem und auch in anderen Landkreisen gehört. Nun wurde mir berichtet, dass es die sogenannten Leberkäspartys gibt, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Es soll so ablaufen, dass eine Person, die Corona hat, zur Leberkäsparty einlädt, und die anderen, die bisher nicht infiziert waren, kommen, um sich zu infizieren.“ Er selbst finde das furchtbar.
Lese-Tipp: Österreicher steckt sich absichtlich mit Corona an und stirbt
Sich absichtlich infizieren zu wollten bringt einen selbst und auch andere in Gefahr

Wer genau hinter dem Organisieren der Leberkäspartys steckt, könne man zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen. Es wird jedoch stark vermutet, dass die Partyteilnehmer womöglich gegen eine Corona-Impfung sind und sich lieber infizieren wollen, um danach den Status eines Genesenen zu erhalten. Denn dann wären sie erst einmal sechs Monate lang von allen Corona-Maßnahmen befreit. Dies erzeuge allerdings den Eindruck, „dass sich mit Corona zu infizieren eine ganz leichte Angelegenheit sei, was natürlich überhaupt nicht der Realität entspricht“, sagt Olaf von Löwis weiter. Man riskiere dadurch nicht nur seine eigene Gesundheit, sondern auch die der Familien und Angehörigen. Dass auch andere Menschen dadurch gefährdet werden, finde von Löwis „unverantwortlich und rücksichtslos. Man sollte keinesfalls mit so einer Leichtfertigkeit auf Corona zugehen.“
Wie es im ohnehin gebeutelten Landkreis Miesbach weitergeht, wird sich zeigen. Der Landrat wünscht sich jedoch, „dass die Leute nicht nur auf Verordnungen von oben warten, sondern gesunden Menschenverstand walten lassen.“ Und dazu gehört, sich nicht auf Leberkäspartys rumzutreiben, um sich dort mit Covid-19 zu infizieren. Gegenüber RTL erklärt ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, dass das Phänomen der Partys zwar bekannt sei, ihnen aber bisher keine polizeilichen Fälle geläufig sind. Auch eine Pressesprecherin des Landratsamt Miesbach wiederum erklärt auf RTL-Anfrage, dass ihnen „keine bestätigten Informationen zu derartigen Partys bekannt sind.“ Trotzdem machen Informationen über die Leberkäsparty weiter die Runde.
Lese-Tipp: Karl Lauterbach warnt Geimpfte vor absichtlicher Corona-Infektion
Auch Dr. Zinn hat bereits von den Partys gehört
Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor des Hygienezentrums Bioscientia, hat von dem „Phänomen“ gehört und eine klare Meinung dazu: „Ja, das ist ja mittlerweile ein fester Ausdruck, dass besonders junge Leute sich extra für solche Partys in Bayern, in Süddeutschland verabreden, um sich anzustecken. Das ist meines Erachtens ziemlich gefährlich.“ Im letzten Sommer schon gab es solche Ansteck-Feten unter Studenten in den USA, wo es sogar zu einigen Todesfällen gekommen ist. „Es ist wahnsinnig gefährlich für einen selbst, andererseits kann man natürlich auch Freunde und Familie anstecken und – last but not least – selbst schwerst an Corona erkranken.“ Dr. Zinn fasst das Ganze RTL gegenüber als „großen Unsinn“ zusammen. Sich absichtlich mit Covid-19 infizieren zu wollen, davon könne man nur jedem abraten.
„Noch mehr macht feiern Spaß, wenn man doppelt geimpft ist. Zumal das auch dabei hilft, dass die Pandemie irgendwann mal zu Ende ist und wir alle zusammen feiern können.“ Der Appell des Mediziners lautet also: „Leberkäspartys sind saugefährlich und Unsinn. Bitte impfen lassen stattdessen!“ (vdü)
Video-Playlist: Alles, was Sie zum Coronavirus wissen sollten
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland


