Besonders bei einer Altersgruppe explodieren die InfektionszahlenCorona-Experte klärt auf: Wer sich gerade besonders häufig infiziert
Insgesamt 63.393 Neuinfektionen hat das Robert Koch-Institut (RKI) heute Morgen gemeldet (Stand 24.1). Welche Menschen sich gerade besonders häufig mit dem Virus anstecken, hat der Arzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht im ntv-Gespräch geklärt. Im Video sehen Sie außerdem, wieso der weitere Verlauf der momentanen Omikron-Welle nicht exakt vorhersehbar ist.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de
Diese Altersgruppen infizieren sich grade am Häufigsten
Bereits Anfang der Woche hatte Specht gegenüber ntv gewarnt, dass jeder in den kommenden zwei Monaten positiv getestet werde. Momentan seien es vor allem sehr junge Menschen, die sich infizieren. Das bestätigen auch neusten Zahlen des RKI, nach denen sich die Neuinfektionen allein bei den Null- bis 14-Jährigen in der vergangenen Woche verdoppelt haben. Allerdings hat der Arzt dafür eine simple Erklärung: die Testungen.
„Das sind Kinder, die gerade in der Schule sind“, so Specht im ntv-Gespräch, „da wird regelmäßig getestet. In anderen Altersgruppen ist das nicht immer so.“ Das Ergebnis werde daher durch ein unterschiedliches Testregime verzerrt. Das sei auch der Grund, wieso die Welle an Omikron-Patienten noch nicht die Krankenhäuser erreicht hätte. „Nicht wegen der Harmlosigkeit der Virusvariante“, erklärt Specht, „sondern weil es besonders junge Menschen sind.“
Lese-Tipp: Mögliche Corona-Infektion: Was Sie jetzt tun sollten, um im Ernstfall vorbereitet zu sein
„Erwachsene stecken Jugendliche und Kinder an“
Auch die Kindergärten und Schulen seien laut dem Arzt keine Pandemie-Treiber, obwohl dort immer wieder hohe Inzidenzen auftreten. „Es hat sich in den Studien immer wieder herausgestellt, dass der Weg eher andersherum ist: Erwachsene stecken Jugendliche und Kinder an“, stellt Specht klar. Warum das der Fall ist, sei nicht ganz klar, schließlich würden in Kindergärten und Schulen die Menschen nah beieinander sein.
Die hohen Infektionszahlen sind auch auf Omikron zurückzuführen. Das RKI hat in der neusten Hochrechnung über 70 Prozent der tagesaktuellen Infektionen der Virusvariante zugerechnet. Sie gilt als hochansteckend, weist bisher aber eine geringere Hospitalisierungsrate als etwa die Delta-Variante auf. (jbü)
VIDEO-PLAYLIST: Alles, was Sie über Corona wissen müssen
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.
































