Kurz vor ihrem Tod plötzlich berühmt!
Krebskranke Frau stürmt Chart-Spitze – mit einem Song für IHN
Ihr Leben ist bald zu Ende – doch mit ihrer Musik wird ihre Stimme nie erlöschen.
Cat Janice ist 31 Jahre alt, Mutter und todkrank. Sie leidet an einem bösartigen Gehirntumor. Die Ärzte geben ihr kaum noch Zeit, aktuell könnten ihre letzten Tage sein. Dennoch veröffentlicht sie noch einen letzten Song – er wird ihr größter Erfolg werden. Wem sie das Lied widmet, seht ihr im Video.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Musikerin hat einen extrem seltenen Gehirntumor
Anfang 2022 wurde bei der US-amerikanischen Künstlerin Cat Janice ein extrem seltener Gehirntumor diagnostiziert, keine Behandlung hilft. Nun hat sie einen Tag vor ihrem 31. Geburtstag ihre letzte Single veröffentlicht.
„Dance You Outta My Head“ ist ein Vermächtnis an ihren kleinen Sohn. Die Idee zu dem Lied kam ihr, einem Bericht einer Nachrichten-Radiostation aus Washington zufolge, als sie an einem sonnigen Frühlingstag mit ihrem siebenjährigen Sohn Loren tanzte. Es sei ein Moment, den sie nie vergessen wolle.
Mit dem Song will sie „Freude und Spaß verbreiten“. Es sei „alles, was ich im Kampf gegen den Krebs je wollte“.
„Dance You Outta My Head“ stürmt die iTunes-Charts

Das kann nun die ganze Welt hören. Denn seit Tagen ist der Song in den Top Ten der iTunes-Charts – weltweit! Auch in den deutschen iTunes-Charts liegt „Dance You Outta My Head“ auf Platz elf. Vor allem auf den Sozialen Netzwerken ist der Song aktuell allgegenwärtig. Auf TikTok gibt es bereits mehr als 10.000 Videos, die ihn nutzen.
Den Grund dafür verrät Cat selbst in einem der letzten Videos, die sie hochladen wird. Vor wenigen Tagen teilt sie eine Aufnahme von sich selbst, im Krankenbett.
Sprechen kann sie wegen Krebsmetastasen in ihrer Lunge nicht, aber sie schreibt ihr Anliegen: „Meine letzte Freude wäre, wenn ihr meinen Song ,Dance You Outta My Head’ speichern und streamen würdet, denn alle Erlöse gehen direkt an meinen Sohn. Ich kann ihm nur das hinterlassen.“
Lese-Tipp: „Wenn ich tot bin, komme ich zu dir zurück“: Tamara (8) kämpft gegen tödlichen Gehirntumor
Im Video: Mutter erblindet während der Schwangerschaft
Weltweiter Zuspruch für Cat Janice: „Ich bete für dich"
Der Zuspruch, den sie und ihre Familie nun bekommt, ist überwältigend. Ihre Videos werden zuhauf kommentiert, viele Menschen sind gerührt und senden Zuspruch, Mut und Kraft. Oft wird auch einfach ein Symbol oder eine Zahl kommentiert. Das Ziel der TikTok-Community: den Algorithmus austricksen, sodass die Videos noch mehr ausgespielt werden.
Zudem teilen viele Menschen Videos von sich selbst, die mit dem Song unterlegt sind, und erzählen von eigenen Schicksalen. So schreibt eine Nutzerin: „Mein Vater ist an Krebs gestorben, als ich fünf Jahre alt war. Ich musste das Video einfach teilen.“
Lese-Tipp: Gehirntumor geplatzt! Emma (33) bringt Baby im Koma zur Welt
Nutzerin Amanda kann Cat Janice auch als Mutter verstehen. Sie teilt ebenfalls ein Video mit dem Song und schreibt dazu: „Als jemand, der selbst fast an Lungenkrebs gestorben wäre und zwei kleine Kinder hat, trifft mich das sehr. Ich bete für dich, Cat.“
Obwohl sie sichtbar kaum noch Kraft hat, meldet sich Cat Janice als Reaktion auf den Zuspruch in den sozialen Netzwerken nochmal zu Wort. „Ich kann nicht glauben, dass das wirklich passiert – ich habe hunderttausend Nachrichten und Kommentare bekommen. Ich bin so dankbar. Und ich hoffe, ihr habt Spaß mit dem Song!“
Ein Vermächtnis für ihren Sohn, das schöner nicht sein könnte.