Brennende Leiche wurde im Juni in Hamm gefunden

Carina S. (17) aus Iserlohn erdrosselt und angezündet: Haftstrafe für Ex-Freund

Sie wollte nicht mehr mit ihm zusammen sein – dann brachte ihr Ex-Freund Carina um. Das Landgericht Dortmund verurteilte Mark B. (27) jetzt wegen Totschlags zu 13 Jahren Gefängnis.

Beste Freundinnen wollen Carina vor Gericht ein Gesicht geben

Im Juni vergangenen Jahres macht ein Radfahrer einen grausamen Fund: In einem Waldgebiet in Hamm (NRW) liegt eine brennende Frauenleiche. Es handelt sich um die 17-jährige Carina S., die schon vorher umgebracht wurde. Offenbar von ihrem Ex-Freund. DER steht seit Dezember vor Gericht. Auch Carinas beste Freundinnen sind im Landgericht Dortmund mit dabei.

Carinas Verlust schmerzt. Dass Celina und Sahra Vanessa ihre beste Freundin nie wieder sehen werden, zerreißt ihnen das Herz. „Ich denke jedes Mal an ihr Lächeln. Wie sie lebensfroh ist. Was sie gerade so macht. Es ist im Alltag echt nicht einfach. Weil man denkt nur an sie. Man fragt sich: Warum wurde sie umgebracht?“, sagt Sahra Vanessa zu RTL.

Mit Kabelbinder und Elektrokabel: Mark B. tötet Ex-Freundin Carina S.

Mark B. soll die 17-Jährige Carina S. getötet haben. Der Angeklagte und sein späteres Opfer lernen sich im Internet kennen. Fast zwei Jahre sind sie ein Paar. Dann macht sie Schluss. Das scheint dem Elektriker offenbar nicht zu passen. Im Juni vergangenen Jahres will der 27-Jährige wohl ein letztes, klärendes Gespräch bei einem Spaziergang. Von diesem Treffen kommt Carina nie zurück.

Zehn Tage nach der Tat wird die tote 17-Jährige brennend in einem Wald in Hamm gefunden. Offenbar um Spuren zu beseitigen. Die Polizei wird dennoch fündig: Im Auto des Tatverdächtigen findet die Polizei Blutspuren und Carinas Handy.

Auch Carinas Freundinnen sind vor Gericht dabei
Carinas beste Freundinnen: Sahra Vanessa und Celina sind beim Urteilsspruch mit dabei
RTL West
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

13 Jahre Gefängnis für Carinas Ex-Freund

Seit Dezember läuft der Prozess gegen Mark B. Er schweigt zu den Vorwürfen. Nesrin Öcal vom Landgericht Dortmund: „Der Angeklagte hat nach den Feststellungen der Kammer seine vormalige Lebensgefährtin mit einem Elektrokabel erdrosselt." Am Mittwoch wird Mark B. dann schuldig gesprochen: 13 Jahre Freiheitsstrafe wegen Totschlags. Seine Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.

Carina S. (17) war beim Gassi gehen verschwunden. Am Freitag fand ein Spaziergänger ihre Leiche in einem Naturschutzgebiet bei Hamm
Mit ihrem Schäferhund war Carina im vergangenen Juni aufgebrauchen und kehrte nie wieder zurück.
Polizei Märkischer Kreis

Carinas Freundin: "Jemand fehlt in deinem Leben

Carinas Freundinnen wünschten sich mit dem Urteil Gerechtigkeit und dennoch: „Man kann niemals damit abschließen. Jemand fehlt in deinem Leben. Es war die beste Freundin, die man verloren hat. Und die wird nie wieder kommen“, erklärt Sahra Vanessa. Im Prozess haben die Freundinnen ihrer Carina ein Gesicht gegeben. Das zu tun, war keine Frage. Denn für sie ist klar: Wahre Freundschaft kann selbst der Tod nicht trennen. (kra)