Tag und Nacht dabei
Angst vor Abou-Chaker: Bushidos Bodyguards enthüllen, wie sie die Familie geschützt haben
Vier Jahre waren SIE fester Bestandteil der Familie Ferchichi: die Personenschützer von Anna-Maria Ferchichi (40), Ehemann Bushido (44) und ihren sieben gemeinsamen Kindern. Ihr Job: die Familie Ferchichi vor dem Abou-Chaker-Clan zu schützen. Tag und Nacht. In der neuen RTL+-Doku „Reset“ gewähren die Bodyguards einen Einblick in den Alltag und sprechen darüber, wie es war, verantwortlich für die Sicherheit von neun Menschen zu sein – im Video.
Bushido & Anna-Maria Ferchichi: Personenschützer sind immer dabei
„Ich hatte kein schönes Leben hier. Erst drangsaliert und kontrolliert von Arafat und danach von Personenschützern bevormundet“, erzählt Anna-Maria Ferchichi. Die LKA-Beamten mussten jeden Familienausflug bis in kleinste Detail planen, um auszuschließen, dass sie zufällig auf ein Mitglied des Abou-Chaker-Clans treffen. Spontan mit den Kindern auf den Spielplatz gehen, ins Fitnessstudio fahren oder einen Kindergeburtstag besuchen – all das musste von den Personenschützern abgesegnet und geplant werden. Im Grunde jede Minute, die die Familie nicht in der Sicherheit ihres eigenen Hauses verbrachte.
„Es vereinfacht die Zusammenarbeit, wenn man ein gutes Miteinander hat“, betont Kriminalhauptkommissar Weber vom LKA 61. Das sei bei den Ferchichis der Fall gewesen: „Ich bin ohne Erwartungen an die Sache rangegangen, man muss die Person ja auch erst einmal kennenlernen, und das war dann durchaus positiv.“
Anna-Maria klagt: "Ich hatte kein schönes Leben hier"
Seit der Auswanderung der Ferchichis nach Dubai ist auch mit dem Personenschutz Schluss. Anna-Maria und Bushido wollten endlich wieder ein ganz normales Leben führen – ohne die ständige Bedrohung von Arafat Abou-Chaker, dem einstigen Manager von Bushido, und seiner Familie. Schlimm genug, dass die Arafats den Musiker in der Vergangenheit beleidigt und drangsaliert haben sollen. Es kamen auch Rachepläne durch einen Clan-Insider ans Licht, die vorsahen, dass Bushidos Ehefrau und Kinder entführt werden sollten. Die Gefahr, die Familie alleine in Berlin herumlaufen zu lassen, war einfach zu groß. Auch nach vier Jahren. (lkr)
Im Video: So lief der Personenschutz für Bushido
RTL+ Doku: „Bushido – RESET“
Themen, die Bushido eigentlich hinter sich lassen wollte. Ende August ist er mit seiner Frau Anna-Maria Ferchichi (40) und den sieben Kindern nach Dubai ausgewandert. RTL hat ihn und seine Familie zwei Jahre lang begleitet. Entstanden ist eine sechsteilige Doku ( „Bushido – RESET“ ist ab dem 19. Oktober auf RTL+ abrufbar), die den Rapper in seiner größten Krise zeigt und gleichzeitig intime Einblicke in die aktuelle Situation zulässt.