„Ich tanze nicht. Versprochen“
Bundeskanzler Olaf Scholz feiert TikTok-Premiere
Olaf Scholz goes TikTok!
Na, ob der Bundeskanzler auch schon schaut, welche Tänze gerade so auf TikTok viral gehen?Denn immerhin ist Olaf Scholz jetzt offiziell auf der Videoplattform vertreten. Welchen Clip er für sein TikTok-Debüt gewählt hat, seht ihr im Video.
Ein Blick hinter die Kulissen der Politik
Ob wir demnächst ein „What I eat in a Day“-Video oder einen Shopping-Haul vom Bundeskanzler sehen werden, verrät der Account noch nicht. Doch auf X, ehemals Twitter, stellt der Bundeskanzler klar: „Ich tanze nicht. Versprochen.“
Lese-Tipp: Politiker fordern es! Kommt ein TikTok-Verbot in Deutschland?
„Teambundeskanzler“ heißt der neue Account von Olaf Scholz. Auf diesem Kanal werde künftig - wie auf anderen sozialen Plattformen - über die Arbeit des Bundeskanzlers und der Bundesregierung informiert und ein Blick hinter die Kulissen des Regierungsalltages gewährt, teilt das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung mit.
Bundesregierung hat sich mit TikTok-Influencern beraten
Der Bundeskanzler ist beileibe nicht der erste Politiker auf der Plattform: Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat bereits im März einen Account eröffnet. Auch US-Präsident Joe Biden, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola und viele andere europäische Politiker haben eigene TikTok-Kanäle.
Scholz hat bereits im Februar angekündigt, auf der Plattform präsent sein zu wollen, da sie von vielen Jugendlichen genutzt wird und viele von ihnen ihre Nachrichten von dort beziehen. „Das TikTok-Angebot richtet sich insbesondere an jüngere Nutzerinnen und Nutzer“, betonte die Regierung am Montag. Die Bundesregierung habe sich auch mit Influencern beraten, die auf TikTok aktiv sind. Wir können also gespannt bleiben, was wir demnächst vom Bundeskanzler auf TikTok sehen. In den Kommentaren fordern die neuen Follower derzeit vor allem, dass ein Döner wieder nur drei Euro kosten sollte. (jsi/kko mit reuters)