Für die Eisbären ist sie von Oldenburg nach Bremerhaven gezogen

72-Jährige geht jeden Tag in den Zoo

Beim Eisbärgehege beginnt Ilse Baudi mit ihrem täglichen Ritual. Sie begrüßt die drei Polardamen: Mama Valeska und ihre Zwillinge Anna und Elsa. Die Eisbärfamilie im Zoo am Meer ist für viele Besucher das Highlight, aber Ilse Baudi ist für die Tiere sogar extra von Oldenburg nach Bremerhaven gezogen. Seit 2014 pilgert sie regelmäßig in den Zoo.
Warum sie plötzlich zu Tränen gerührt ist, sehen Sie im Video.

Von Kleinauf mit dabei

Mit großer Freude verfolgt Ilse Baudi die Schritte von Anna und Elsa. Sie kennt sie seit ihrer Geburt im Jahr 2019: „Also Anna ist ja die mit dem breiteren Kopf und Elsa ist die Schmalere“, erklärt die 72-Jährige im RTL Nord-Interview. Die Zwei sind inzwischen so groß, dass Valeska sie wahrscheinlich bald verstoßen wird. Dann müssen sie in einen anderen Zoo. Für Ilse Baudi bedeutet es dann Abschied nehmen.

Die Eisbären beweisen Kuppeltalent

Durch ihre regelmäßigen Besuche bei Anna, Elsa und Valeska hat Ilse Baudi sogar eine Freundin gefunden. Zusammen schauen sie sich regelmäßig die Eisbärinnen an und dürfen sie mit Erlaubnis des Zoos sogar einmal wöchentlich mit Wassermelonen füttern. „Wenns etwas Neues gibt, dann informieren wir uns gleich gegenseitig“, erzählt uns Eisbärliebhaberin Birgit Born. Inzwischen schicken sie sich auch per Smartphone Updates und Fotos. Aber an den meisten Tagen ist Ilse Baudi natürlich sowieso selbst vor Ort. (ekl)