Aktivistin (18) leicht verletzt

Autofahrerin zerrt Klimakleberin an den Haaren von der Straße

„Was ist mit dir? Bist du nicht ganz dicht?“

Bei einer Straßenblockade der Letzten Generation in Bottrop eskaliert die Situation plötzlich. Eine Frau brüllt eine Klimaaktivistin an, die sich auf die Fahrbahn gesetzt hat. Sie packt die sitzende Frau an den Haaren und schleift sie von der Straße. Die Schock-Szenen – in unserem Video.

14.07.2023, Bremen: Ein Klimaaktivist hat sich mit der Handfläche am Asphalt einer Straße in der Bremer Innenstadt festgeklebt. In Bremen blockierten gegen 11.30 Uhr den Polizeiangaben nach sieben Aktivisten eine Straße an der Kreuzung Altenwall und Tiefer. Vier Menschen klebten sich auf der Straße fest. Der Verkehr wurde umgeleitet. Es kam der Polizei zufolge zu keinen großen Behinderungen. Polizisten lösten die Aktivisten vom Asphalt und stellten die Personalien aller Blockierer fest. Foto: Jörn Hünecke/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Klimakleber blockierten in mehreren deutschen Städten den Verkehr.
dpa, Jörn Hünecke

Autofahrer verhindern mit Gewalt, dass Aktivisten sich in Bottrop auf die Straße kleben

Die 18-jährige Aktivistin soll bei der Attacke der wütenden Autofahrerin leicht verletzt worden sein. Laut einer Polizeisprecherin gab die junge Frau an, dass sie die Verletzung erlitt, als sie an den Haaren weggezerrt wurde.

Lese-Tipp: Wütender Lkw-Fahrer verliert die Fassung und fährt Klimaaktivisten an!

Die 18-Jährige und zwei weitere Aktivisten hatten eigentlich vor, sich gegen 9.00 Uhr morgens auf der Straße in Bottrop festzukleben. Doch dazu kam es gar nicht erst. Die Stimmung an der Ampel kippte sofort. Mehrere aufgebrachte Menschen gingen auf die Klimakleber los. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie die Aktivisten ruppig von der Straße gezerrt werden, aber immer wieder zurücklaufen. Dabei wehren sie sich offenbar nicht. Trotzdem ist die Stimmung aufgeheizt und die Klimakleber werden wüst beschimpft.

Lese-Tipp: Wie konnten die Klimaaktivisten mit dem Fahrrad zwei große Flugfelder lahmkleben?

Polizei ermittelt wegen Körperverletzung

Die drei Aktivisten wurden laut Polizei mit zur Wache genommen. Sie wurden der Polizeisprecherin zufolge wegen Nötigung im Straßenverkehr angezeigt. Außerdem laufe eine Anzeige gegen unbekannt wegen Körperverletzung im Zusammenhang mit der Verletzung der Frau.

Die Letzte Generation störte am Freitag mit Blockaden in mehreren Städten den Straßenverkehr. In ganz Deutschland waren nach den Angaben der Aktivisten mindestens 36 Sitzblockaden in 26 Städten geplant. (jgr, mit dpa)