Aktion der Letzten Generation
Live-Ticker: Klimakleber provozieren mit Schildern: "Wir brechen das Gesetz"
Der Ärger um die selbsternannten Retter des Weltklimas geht in eine neue Runde.
Nach den folgenschweren Protesten an den Flughäfen Düsseldorf und Hamburg haben die Klima-Aktivisten der Letzten Generationen eine Sommerpause angekündigt. Trotzdem wird in einigen Städten weiter demonstriert.
Klimakleber im Live-Ticker: Kapitän würde "eher von „Klimaterroristen“ sprechen“
RTL-Reporterin Franziska Schröter sitzt in einem Flugzeug in Düsseldorf. Der Kapitän ihres Fliegers hatte mitgeteilt, dass der gesamte Flugverkehr stillgelegt sei. „Es ist unklar, wann wir weiter fliegen können und auch, wann der Flughafen wieder angeflogen werden kann. Der Grund dafür sind sogenannte Klimakleber, ich würde aber eher von „Klimaterroristen“ sprechen“, so seine Durchsage.
Weiter habe er mitgeteilt, dass seine Bahn kurzzeitig geöffnet war, aber inzwischen alles geschlossen sei. „Vier Flugzeuge mussten bereits durchstarten nach Köln“, heißt es in einer Durchsage des Kapitäns in Schröters Flugzeug.
Viele Einsatzkräfte in Düsseldorf vor Ort
Laut Angaben eines dpa-Fotografen hätten sich in Düsseldorf „sechs oder sieben Menschen“ auf der Zufahrtsstraße zur Start- und Landebahn in Düsseldorf befunden.
Die Klimaaktivistinnen und -aktivisten durchtrennten nach eigenen Angaben einen Zaun, um auf das Vorfeld des Flugplatzes zu gelangen. Damit werde die Fahrt der Flugzeuge zur Startbahn blockiert, hieß es weiter. Der Flugbetrieb sei vorübergehend stark eingeschränkt, so der Fotograf. Eine große Zahl von Einsatzkräften sei vor Ort.
RTL-Reporterin Schröter berichtet: „Alle 15 Minuten meldet sich der Kapitän mit Updates - von „eine Bahn war kurzzeitig geöffnet“ bis „es sind jetzt Polizeihubschrauber im Einsatz“ ist alles dabei.“ Die Stimmung in ihrem Flugzeug sei „noch angenehm, es wird Wasser an alle verteilt.“ Die Passagiere hofften, dass sie doch noch abfliegen könnten.
Die „Letzte Generation“ veröffentlichte ein Foto, das Aktivisten auf dem Rollfeld des Hamburger Flughafens zeigen soll.
In Hamburg beginnnen heute die Sommerferien. (uvo, mit dpa)