Feuerwehr im Großeinsatz
Feuerhölle in Seniorenheim - mindestens vier Tote und mehr als 20 Verletzte in Bedburg-Hau
Das Seniorenheim wird zur Flammenhölle!
In einer Seniorenresidenz in Bedburg-Hau in Nordrhein-Westfalen ist am frühen Montagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Vier Menschen sind gestorben und mindestens 23 weitere wurden verletzt. Einige von ihnen schwer. Als die Feuerwehr eintrifft, ist die Lage so dramatisch, dass die Einsatzkräfte Teile des Gebäudes schon nicht mehr betreten können.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Verheerendes Feuer Bedburg-Hau: Vier Tote bei Brand in Seniorenheim

Der Feueralarm in der Seniorenresidenz schlägt um 3:40 Uhr Morgens an und reißt die Bewohner aus dem Schlaf. Als die Feuerwehr eintrifft, steht das Gebäude in Flammen. Der tödliche Rauch hat sich bereits ausgebreitet. Die Lage vor Ort ist zunächst unübersichtlich.
Inzwischen ist der Brand unter Kontrolle, erklärt eine Pressesprecherin der Polizei Kleve auf RTL-Anfrage. Der Einsatz wird aber noch bis weit in den Tag dauern. Eine Person schwebt nach Angaben der Polizei in Lebensgefahr, mindestens 23 weitere Personen sind verletzt.
Lest auch: Feuerhölle in Valencia - 143 Wohnungen brennen in kürzester Zeit lichterloh
Feuer in Altenheim: Auch Einsatzkräfte verletzt

Bei dem Einsatz erlitten auch ein Feuerwehrmann und ein Polizist schwere Verletzungen. 46 Bewohner der Seniorenresidenz mussten nach Angaben der Polizei evakuiert werden. Wo und warum das Feuer ausbrach, ist zur Stunde noch unklar. Brandermittler sind im Einsatz.
Bedburg-Hau liegt am unteren Niederrhein im Kreis Kleve - nah an der Grenze zu den Niederlanden – und hat gut 13.000 Einwohner.
Lest auch: Mutige Oma rettet Mann (85) aus Feuerhölle
Feuer in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen werden oft zu tödlichen Fallen
Immer wieder hat es schlimme Folge, wenn in Pflegeheimen Brände ausbrechen. So starben drei Menschen, als es im Januar 2013 zu einem Brand in einem Pflegeheim für psychisch Erkrankte in Reutlingen (Baden-Württemberg) kam - sie hatten Rauchvergiftungen erlitten. Zwölf weitere Menschen wurden verletzt. Eine psychisch kranke Frau hatte ihr Bettzeug angezündet.
Ebenfalls zu einem Brand mit drei Toten war es im September 2022 in einem Altenheim in Wardenburg bei Oldenburg (Niedersachsen) gekommen. Zehn weitere Senioren wurden nach damaligen Informationen verletzt. (mit dpa)