Aurora Borealis

Krönender Abschluss über den Wolken: "Easy Jet"-Pilot dreht Extra-Runde für Nordlichter

Pilot dimmt Licht – damit alle die Polarlichter sehen können Atemberaubende Sicht!
00:42 min
Atemberaubende Sicht!
Pilot dimmt Licht – damit alle die Polarlichter sehen können

30 weitere Videos

von Wiebke Tomescheit

Kaum ein Naturphänomen ist so schön und so beeindruckend wie die Nordlichter. Ein Pilot tat nun alles dafür, damit alle seine Passagiere einen guten Blick auf das Himmelsspektakel erhalten konnten.

Flug von Island nach England: Pilot möchte allen Passagieren die Nordlichter zeigen

Wer nicht gerade in der Nähe des Polarkreises lebt, hat nur selten das Glück, die wunderschönen, schillernden Nordlichter am Himmel zu sehen. In den vergangenen Tagen konnte man das beeindruckende Himmelsspektakel jedoch gelegentlich auch in unseren Breitengraden erblicken – was viele Menschen absolut verzauberte. Fotos des grünlich leuchtenden Himmels fluteten die sozialen Netzwerke.

Was aber, wenn man in einem Flugzeug sitzt, während plötzlich ein prächtiges Nordlicht den Himmel erhellt – allerdings auf der falschen Seite des Ganges, so dass nur eine Hälfte des Fluggäste das Phänomen bestaunen kann und die andere komplett leer ausgeht? So passierte es während eines "Easy Jet"-Fluges von Reykjavik in Island nach Manchester, Großbritannien. Das wollte der Pilot aber nicht einfach hinnehmen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformtwitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Begeisterung an Bord: Den Passagieren gefiel die nette Aktion

Und entgegen der Regel, die Passagiere möglichst schnell von A nach B zu bringen, tat er etwas ebenso Nettes wie Ungewöhnliches: Er drehte eine Extra-Schleife, so dass auch die Fluggäste auf der "falschen" Seite des Fliegers das Nordlicht sehen konnten. Gegenüber der BBC berichtet ein Passagier, wie fantastisch er dieses Manöver fand – denn er hatte zuvor mit seiner Verlobten Urlaub auf Island gemacht und dort jede Nacht auf das Erscheinen von Nordlichtern gehofft, leider vergeblich. Dank des Piloten krönte nun doch noch der Anblick eines Nordlichts den Urlaub des Paares.

Ob man bei der Airline über so viel Eigeninitiative direkt erfreut war, lässt sich nicht sagen – nach all dem positiven Feedback der Fluggäste aber ist man nun auch dort begeistert vom Einsatz des Piloten. "Wir sind glücklich darüber, dass der Captain ein solches kontrolliertes Manöver fliegen konnte, um allen Passagieren den Anblick eines der größten Naturwunder zu ermöglichen", heißt es. "Unsere Crew wird immer alles für unsere Kunden tun und es freut uns, dass wir diese tolle Aussicht mit ihnen teilen konnten."

Allerdings erwiesen auch einige andere Airlines ihren Passagieren einen solchen Gefallen: So wurden Extra-Runden wegen der Nordlichter unter anderem von einem "Finnair"-Flug und einem "AirBaltic"-Flug bekannt, nachdem sich die Reisenden auf Twitter bedankt hatten.

Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst bei stern.de