Staatskanzlei: Mundschutz nur zum Essen abgesetzt

Nach Lockdown-Rede: Foto zeigt Laschet ohne Maske im Flieger

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet in einem Flieger vom Flughafen Köln/Bonn nach Berlin - auf dem Bild hat er den Mund-Nasen-Schutz nicht übergezogen.

02. November 2020 - 10:43 Uhr

Spott im Netz über Laschet ohne Maske

"Das Entscheidende sind nicht die Beschlüsse, sondern das Verhalten der Menschen, die jetzt ihre Kontakte wieder beschränken müssen" – mit diesen Worten hatte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet noch an jeden Einzelnen appelliert, die Corona-Maßnahmen ernst zu nehmen. Laut einem "BILD"-Bericht soll sich Laschet selbst aber nicht an die Maßnahmen gehalten haben. Ein Foto, das in der "BILD" veröffentlicht wurde, zeigt den Ministerpräsidenten im Flieger – der Mund-Nasen-Schutz bedeckt weder den Mund noch die Nase. Das Foto, das nur eine Stunde nach seiner harten Lockdown-Rede entstanden sein soll, sorgt für Spott im Netz:

Im Video: Auch Markus Söder hat Probleme mit der Maskenpflicht - und weitere Politiker

Merz diese Woche auch mit Maskenverstoß im Flugzeug

Friedrich Merz Anfang dieser Woche im Flieger - das Foto zeigt ihn mit heruntergelassener Maske
Friedrich Merz (CDU) Anfang dieser Woche im Flieger - das Foto zeigt ihn mit heruntergelassener Maske

Laut eines Sprechers der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalens habe Laschet während des gesamten Fluges und an den Flughäfen "selbstverständlich" einen Mund-Nasen-Schutz getragen. Laschet habe den Mundschutz nur beim Essen und Trinken abgesetzt – entsprechend der AHA-Regeln und der Vorgabe der Fluggesellschaft. Direkt danach habe Laschet die Maske wieder vollständig aufgesetzt.

Wie die "BILD" ebenfalls berichtete, soll Laschets Konkurrent um den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, sich diese Woche ebenfalls einen Fehltritt im Flieger geleistet haben. Ein Foto, das Anfang dieser Woche entstanden sein soll, zeigt Merz zwar mit Maske – allerdings bedeckt sie nur den Mund und liegt unter der Nase.

CDU-Parteikollege und NRW-Innenminister Herbert Reul hat so seine Probleme mit einer anderen Corona-Regel: dem Abstand halten – und das ausgerechnet bei einem gemeinsamen Statement mit einem Polizisten.

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.