Augenzeugin erzählt

Schock für die Passagiere! Airbus kippt beim Aussteigen plötzlich nach hinten

Dieser Schreck sitzt vermutlich tief!
Nach vier Stunden Flug landet ein Jetblue-Airbus in der Nacht auf Montag in New York. Doch während die Passagiere aussteigen, kippt die Maschine plötzlich nach hinten. Was war passiert?

Augenzeugin erinnert sich: „Alle haben geschrien“

Während des Flugs gab es keinerlei Probleme und auch die Landung lief ohne Komplikationen. Knapp die Hälfte der Passagiere ist bereits ausgestiegen, als sich die Maschine unerwartet wieder bewegt. „Das Flugzeug ist plötzlich nach hinten gekippt“, erzählt Passagierin Sinead Bovell in einem TikTok-Video. Die Bewegung soll so heftig gewesen sein, dass der hintere Boden der Maschine auf den Asphalt geknallt sei. „Alle haben geschrien“, erinnert sie sich.

Dabei seien Teile der vorderen Tür und der Verbindungsbrücke für den Ausstieg kaputtgegangen. Die Crew habe über Funkgeräte vom Bodenpersonal gehört, dass die vordere Spitze des Flugzeugs rund drei Meter in der Luft stehe. Das ist auch in dem kurzen Video zu sehen. Passagiere halten sich an den Sitzlehnen fest.

Lese-Tipp: Vorne, hinten oder mittig? DAS ist der sicherste Platz im Flugzeug

Im Video: Triebwerk explodiert mitten in der Luft

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Die Passagiere sollen den Airbus wieder in die Waagerechte bringen

Der Crew bleibt keine andere Wahl, als die Passagiere strategisch dazu zu bringen, das gekippte Flugzeug auszubalancieren. „Gehen Sie bitte langsam, Schritt für Schritt in Richtung der Mitte des Flugzeug“, ruft eine der Flugbegleiterinnen in dem Video aus.

„Das war beängstigend, weil das Flugzeug plötzlich wieder nach vorne gekippt ist“, erzählt Sinead. Doch noch haben sie das Chaos nicht überstanden. Denn infolge des Hin- und Herkippens wurde die Tür der Maschine beschädigt. Flugzeugtechniker müssen sie zuerst die reparieren, bevor die verbliebenen Passagiere endlich aussteigen können.

Lese-Tipp: Die bekanntesten Flugzeug-Mythen - und was wirklich stimmt

Immer zwei Reihen gleichzeitig dürfen langsam die Maschine verlassen, damit das Flugzeug nicht wieder in Schieflage gerät. Zum Glück, wie auch Sinead sagt, wurde bei der ungewöhnlichen Aktion niemand verletzt.

Doch wie konnte es überhaupt zu der Situation kommen?

Ihre Meinung ist gefragt:

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.

Wie konnte das Flugzeug das Gleichgewicht verlieren?

Das Problem sei die ungleiche Verteilung des Gewichts gewesen. Auf einem Video ist zu sehen, dass die vordere Klappe zum Gepäckraum geöffnet ist. Arbeiter hatten bereits begonnen, das Gepäck zu entladen. Gleichzeitig sind eine Etage weiter oben schon die vorderen Reihen an Passagieren ausgestiegen. Das Gewicht hat sich also schlagartig nach hinten verlagert.

Der Airbus, Typ A321, ist mit rund 45 Metern die längste Maschine dieser Flugzeugklasse. Damit solche Unfälle normalerweise nicht passieren, wird die Gewichtsverteilung während des Entladens überprüft. Was in diesem Fall schiefgelaufen ist, muss jetzt analysiert werden.„Das Flugzeug wird vorerst aus dem Verkehr gezogen, um genau überprüft zu werden“, erklärt die Airline JetBlue in einem Statement laut Abc7. (lra)

Lese-Tipp: Muss das Handy im Flugzeug echt immer ausgeschaltet werden? Pilot erklärt