Bewohner drohen, aus dem Fenster zu springen
Zwei Tote und viele Verletzte bei Wohnungsbrand
Nächtliches Feuerdrama in Bottrop!
Mindestens zwei Menschen sind bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ums Leben gekommen. Acht weitere erlitten teils schwere Rauchvergiftungen.
Meterhohe Flammen schlagen aus dem Haus
Um 02:39 Uhr in der Nacht auf Donnerstag (16. Januar) schrillt bei der Feuerwehr Bottrop der Alarm. Als die Einsatzkräfte beim Wohnungsbrand in der Innenstadt eintreffen, bietet sich den Rettern ein dramatisches Bild. Aus einem Fenster im ersten Obergeschoss schlagen meterhohe Flammen, während an den anderen Fenstern verzweifelte Bewohner um Hilfe schrien. Sie drohen damit, aus dem Fenster zu springen – das Treppenhaus ist durch die Flammen versperrt.
Lese-Tipp: „Zahle jede Summe” - Superreiche in LA suchen nach privaten Feuerwehrleuten
Die Brandursache ist noch unklar
Über eine Drehleiter und weitere tragbare Leitern retten Feuerwehrkräfte acht Personen aus dem Gebäude. Kollegen rücken mit Atemschutzgeräten in das brennende Haus vor und bringen zwei weitere Menschen in Sicherheit. Für zwei Personen kommt die Hilfe leider zu spät, die Einsatzkräfte finden sie tot in der Brandwohnung.
Lese-Tipp: Sechs Menschen kommen bei Feuerinferno in Restaurant ums Leben
Acht Bewohner müssen wegen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden, eine Feuerwehrfrau verletzt sich bei den Rettungsarbeiten leicht. Die Löscharbeiten können ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen verhindern, das Haus bleibt aber vorerst unbewohnbar. Wie es zu der Katastrophe kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt. (uvo, fga)