Karnevals-Chaos am Flughafen Köln/BonnAndreas verbringt seinen Geburtstag in der Eurowings-Warteschlange

Geburtstagskind Andreas von Eckern war von dem Chaos am Flughafen Köln/Bonn betroffen.
Geburtstagskind Andreas von Eckern war von dem Chaos am Flughafen Köln/Bonn betroffen.
RTL
von Valerio Magno und Jan Luhrenberg

Er will an seinem Geburtstag nur noch weg – und steht stattdessen stundenlang in einer Warteschlange!
Andreas von Eckern (57) und seine Ehefrau können die ägyptische Sonne am Freitagmorgen fast schon spüren, doch dann macht ihnen die Sperrung am Flughafen Köln/Bonn einen fetten Strich durch die Rechnung. Der Flieger hebt letztlich sogar ohne das Ehepaar ab – ohne Rücksicht auf ihren Grund zum Feiern.

„Ich hatte noch nie einen schöneren Geburtstag“

„Ab 7.30 Uhr ging nichts mehr”, verrät uns der Großhandelskaufmann aus Sprockhövel (NRW) am Mittag im RTL-Interview. „Dann hat man uns circa dreieinhalb Stunden in einer Sicherheitsschlange stehen lassen.” Und weiter: „Es war denen egal, ob wir da stehen, unser Flieger schon weg ist.”

Lese-Tipp: Landebahn verfehlt! Flugzeug crasht mit 55 Passagieren ins Meer

Und so kommt es dann tatsächlich auch: Der Flieger der von Eckerns nach Hurghada hebt offenbar gegen 11.30 Uhr ohne sie ab, geplant war der Abflug eigentlich für 9.40 Uhr. „Ich hatte noch nie einen schöneren Geburtstag”, sagt Andreas von Eckern über die Situation – merklich ironisch.

Wie es für Andreas und seine Frau weitergeht, ist am Freitagmittag noch unklar: „Man hat uns nur gerade gesagt, der Flieger morgen ist auch schon ausgebucht. Also wir stehen im Moment ziemlich unwissend da.” Und so ergeht es an diesem Freitag den 13. Februar vielen!

Video-Tipp: Verfolgungsjagd am Flughafen! Riesen-Schock für Dschungel-Star Ariel

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Neue Technik an der Sicherheitskontrolle versagt

Die Ursache der Geduldsprobe für alle Karnevalsflüchtlinge war eine technische Störung an der Sicherheitskontrolle, die den Flughafen Köln/Bonn am Morgen für etwa zweieinhalb Stunden weitgehend lahmgelegt hat. Hintergrund des Ganzen: Eine neu eingeführte Technik an einem Scanner funktionierte nicht richtig.

Passagiere stehen am Flughafen Köln/Bonn an Check-in-Schaltern Schlange. Aufgrund eines Sicherheitsvorfalls war der Flugbetrieb auf dem Flughafen Köln/Bonn zeitweise weitgehend eingestellt worden.
Das Chaos am Flughafen Köln/Bonn führte zu langen Warteschlangen.
picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Dem Vernehmen nach war eine Tasche direkt an den Besitzer ausgehändigt worden, obwohl sie zuvor beim Durchleuchten als verdächtig eingestuft worden war und deshalb noch einmal extra kontrolliert werden sollte. Daraufhin sperrte die Bundespolizei vorübergehend den Sicherheits-Check der Terminals 1 und 2.

Lese-Tipp: Die besten Tricks! Jetzt sind Flüge 34 Prozent günstiger

800 Fluggäste am Flughafen Köln/Bonn betroffen

Etwa 800 Fluggäste waren betroffen, teilte der Flughafen mit. Sie mussten den Sicherheitsbereich verlassen, längere Zeit warten und dann erneut mit ihrem Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle. Auch dabei kam es zu längeren Wartezeiten – auch, weil die Scanner mit der neuen Technik nicht mehr genutzt werden konnten. Von der Verzögerung bei den Abflügen seien etwa ein Dutzend Flüge betroffen gewesen.

Ob und wann Andreas von Eckern und seine Frau nach Ägypten reisen, stand nach dem RTL-Interview noch in den Sternen. Andreas sagt: „Ich habe da kein gutes Gefühl.” Klar ist: Seinen Geburtstag hat er sich definitiv anders vorgestellt! (mit dpa)

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, DPA