Leiche in Gepäckstück mitten in Wien gefundenBeine des Opfers ragten aus dem Koffer! Augenzeuge schildert Horror-Szene

Bringen seine Beobachtungen die Ermittler auf eine heiße Spur?
Am Freitagnachmittag (28. Februar) macht ein Passant im Wiener Stadtteil Favoriten eine schaurige Entdeckung: Er findet einen Koffer mit einer männlichen Leiche darin. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Doch ein Dachdecker will den mutmaßlichen Täter beobachtet haben.
„War ihm wohl unangenehm, dass wir uns begegneten”
„Ich habe einen Mann gesehen, der den Koffer hingestellt hat”, berichtet der 54-jährige Dachdecker und mutmaßliche Augenzeuge dem österreichischen Onlinemedium Heute. Der Handwerker gibt an, auf einer nahegelegenen Baustelle zu arbeiten. Ein Haus in der Nachbarschaft des Fundortes werde generalsaniert. Von dort aus will er den Koffer-Träger beobachtet haben. „Der Mann mit dem Koffer war eher klein, hatte schwarze Haare und sah mich mit stechenden Augen an. Es war ihm wohl unangenehm, dass wir uns begegneten– jetzt weiß ich warum”, so der 54-Jährige zu Heute.
Lese-Tipp: Leiche in Koffer! Grausiger Fund neben Müllcontainer in Wien
Zu diesem Zeitpunkt sei der Dachdecker gerade in die Mittagspause gegangen, demnach sei es gegen 12 Uhr gewesen, erklärt er weiter. Etwas später will er eine noch gruseligere Beobachtung gemacht haben.
Video-Tipp: Eiskalte Ekel-Entdeckung
Leiche in Koffer gefunden
Als der unbekannte Träger den Koffer abstellt, habe eine darübergelegte Jacke das Gepäckstück verhüllt, berichtet der Handwerker. Doch dann verschwindet das Kleidungsstück: „Nach dem Abstellen wurde diese Jacke gestohlen, erst am Nachmittag konnte daher mein Kollege, der gerade eine Wohnung entrümpelte und den Mistkübel [Müllcontainer; Anm. d. Red.] brachte, die Leiche entdecken.” Auch der Dachdecker sieht den Koffer dann genauer: „Es war ein hüfthoher dunkelblauer Hartschalenkoffer, aus dem die Beine des zusammengefalteten Opfers herausragten”, sagt er zu Heute.
Lese-Tipp: Frau sperrt ihren Freund in Koffer – bis er erstickt
Um wen es sich bei dem Toten in dem Koffer handelt, ist bisher nicht geklärt. Laut Heute-Informationen soll es sich um einen älteren Mann um die 60 Jahre handeln. Auch wann oder wie er gestorben ist, ist noch unklar. DNA-Analysen und Fingerabdruck-Abgleiche sollen den Ermittlern jetzt helfen der Identität des Mannes, aber auch der des unbekannten Kofferträgers auf die Spur zu kommen. (xas)