Polizei steht vor Rätsel
Leiche in Koffer! Grausiger Fund neben Müllcontainer in Wien

Wurde er hier getötet – oder nur entsorgt?
Ein Mann entdeckt neben einem Müllcontainer in Wien-Favoriten einen Koffer mit einer Leiche – jetzt ermittelt das Landeskriminalamt Wien wegen eines möglichen Gewaltverbrechens.
Tatort mitten in Wien – war es Mord?
Freitagnachmittag gegen 15 Uhr geht der Notruf bei der Polizei ein. Ein Passant meldet einen verdächtigen Koffer neben einem Abfallcontainer. Als die Beatmen eintreffen und den Koffer öffnen, machen sie eine schockierende Entdeckung: In dem Gepäckstück liegt eine männliche Leiche.
Die Ermittler gehen eindeutig von einem Gewaltverbrechen aus, auch wenn die genaue Todesursache noch nicht feststeht. Ein „vorläufiges gerichtsmedzinisches Gutachten” sei in Arbeit, erste Ergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.
Lese-Tipp: Nach Anschlag mit IS-Bezug in Villach – Essenslieferant (42) stoppte den Messerangreifer
Lese-Tipp: Alex (14) stirbt bei IS-Anschlag – Ex-Freundin wollte sich noch treffen
Gerüchte über zerstückelten Körper – Polizei dementiert
Die Identität des Toten ist noch unbekannt, eine DNA-Analyse läuft, um ihn zweifelsfrei identifizieren zu können. In ersten Medienberichten wird spekuliert, dass die Leiche möglicherweise zerstückelt wurde. Doch die Beamten widersprechen: „Mir liegen keine Informationen vor, dass dies der Fall ist”, erklärt Polizeisprecher David Pawlik.
Der Bereich rund um den Fundort wurde sofort komplett abgesperrt. Noch gibt es keine offiziellen Verdächtigen. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. (kra)