Gewitter im Gebirge ÖsterreichsTödliche Tragödie in Tirol – Blitz trifft Bergsteiger

Auch heute kann es in Baden-Württemberg wieder gewittern. (Archivbild)
Die Bergsteiger werden von einem starken Gewitter überrascht. (Symbolbild)
Marius Bulling/dpa

Österreich steht unter Schock!
Ein schweres Unwetter hat am Wochenende in Tirol ein unfassbares Unglück ausgelöst: Drei Menschen wurden am Sonntag (15. Juni) von einem Blitz getroffen. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Die Tragödie sorgt landesweit für Bestürzung.

Bergsteiger-Familie nach Gewitter plötzlich vermisst

Es hätte ein schöner Familienausflug in die Berge sein können. Ein 62-jähriger Österreicher wollte zusammen mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder und dessen 60-jähriger Ehefrau die über 2.000 Meter hohe Mittagsspitze in Flirsch in Tirol besteigen, berichten mehrere österreichische Medien. Gegen Mittag zog plötzlich ein Gewitter auf. Die Bergsteiger traten den Heimweg an, doch sie kamen nie unten an.

Angehörige fingen an, nach den Vermissten zu suchen. Die Polizei setzte einen Rettungshubschrauber ein und tatsächlich entdeckten die Einsatzkräfte die drei Wanderer!

Lese-Tipp: Ein Wunder! Bergsteiger stürzen 600 Meter in die Tiefe – und überleben

Im Video: Endlich Rettung nach drei Tagen im Himalaya!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Todesursache war ein Blitzeinschlag

In Höhe von 2.270 Metern lagen die vermissten Bergsteiger. Doch keiner von ihnen lebte noch. Der Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen.

Ein Arzt untersuchte später die Körper und stellte fest: Alle drei kamen durch einen Blitzeinschlag bei dem Gewitter ums Leben. (ise)