„Gefahr für Leib und Leben”Glatteis und gefrierender Regen! Unwettergefahr in Deutschland – Flughafen muss teilweise dichtmachen

Nach reichlich Schnee und Glätte in mehreren Bundesländern müssen sich am Donnerstag besonders die Menschen im Osten Deutschlands auf glatte Wege und Straßen einstellen.
05.02.2026, Hamburg: Eis und Schnee ist auf der Binnenalster in Hamburg zu sehen. Foto: Bodo Marks/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bodo Marks/dpa

Experten warnen davor, sich im Freien aufzuhalten!
Wegen Glatteis und gefrierendem Regen wird es ungemütlich im Osten Deutschlands. Der Deutsche Wetterdienst hat sogar eine Warnung der zweithöchsten Stufe veröffentlicht. Am Berliner Flughafen dürfen keine Flüge mehr starten.

DWD rät zur Vorsicht: Unwettergefahr durch Glätte im Osten

Nach reichlich Schnee und Glätte in mehreren Bundesländern müssen sich am Donnerstag besonders die Menschen im Osten Deutschlands auf glatte Wege und Straßen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet gebietsweise mit Glatteis durch gefrierenden Regen.

Amtliche Unwetterwarnungen des DWD gelten für Teile von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Berlin. Die Menschen werden aufgefordert, äußerst vorsichtig zu sein und den Aufenthalt im Freien sowie Fahrten mit dem Auto zu vermeiden oder das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen. Es bestehe eine Gefahr für Leib und Leben, heißt es in der Warnung.

Lese-Tipp: Eispanzer, Glätte und Schnee! Hier droht Deutschland das nächste Wetterchaos

Video-Tipp: Überall Eisschollen! Ostsee gleicht der Arktis

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Unfälle, lange Staus und Einschränkungen am Berliner Flughafen

Schnee und spiegelglatte Straßen hatten bereits in der Nacht und am Vormittag in vielen Teilen Deutschlands Unfälle, lange Staus und Probleme im Bahnverkehr verursacht. Auch am Berliner Flughafen gibt es Auswirkungen: Aufgrund der Witterungsbedingungen seien derzeit keine Starts möglich.

Eine Flughafensprecherin sagte, wegen schnell gefrierenden Regens könnten Flugzeuge aktuell nicht enteist werden. Landungen seien zwar grundsätzlich möglich. Allerdings würden bereits auch erste Landungen gestrichen, Fluggäste müssen mit Verspätungen rechnen.

In mehreren Bundesländern fällt der Präsenzunterricht am Donnerstag an Schulen aus – so in Teilen Hessens, Niedersachsens und in Bremen, berichtet die dpa.

Streaming Tipp
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal
Jetzt auf RTL+ streamen

Eis-Wetter in Deutschland – auch in den kommenden Tagen Glatteis-Gefahr

Grund für die Glatteisgefahr ist laut DWD eine Großwetterlage, wie sie schon seit Wochen besteht: Über dem Norden und Osten Europas bestehe hoher Luftdruck, im Westen und Süden tiefer. Aus dem Hoch fließe am Boden kalte Luft aus Ost- und Norddeutschland, in der Höhe dagegen milde und feuchte Luft, die auch Niederschläge mit sich bringe. „Diese Kombination bringt eben die Gefahr von Glatteis“, sagte ein Meteorologe. Das bleibt auch in den nächsten Tagen so. (jow)

Verwendete Quellen: dwd und dpa