Kevin B. und sein Kumpel Manfred S. vor Gericht Marie wird in Gartenlaube fast zu Tode gequält

Dass Marie überhaupt vor Gericht aussagen kann, grenzt an ein Wunder.
Die junge Frau schleppt sich im Juli 2024 schwer verletzt aus einer Gartenlaube in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern). Durch den starken Blutverlust bricht sie zusammen, kommt dann wieder zu sich und schafft es bis zu einer Bushaltestelle, wo Zeugen sie finden. Jetzt stehen die beiden Männer vor Gericht, die ihr das angetan haben sollen.

Marie wäre nach Misshandlungen in Wismar fast gestorben

Kevin B. ist Maries damaliger Freund. Er und sein Kumpel Manfred S. sollen sie mit in eine Gartenlaube genommen haben. Dort musste sich Marie bis auf die Unterwäsche ausziehen. Sie wurde gefesselt und schwer misshandelt, sagt sie aus. Dann soll Kevin B. ein Cuttermesser vom Boden aufgehoben haben und seiner damaligen Freundin in den Hals gerammt haben.

Lese-Tipp: Norhan vor Berliner Schutzwohnung vom Ex getötet – Tochter trauert in rührendem Brief

Bis heute leidet die junge Frau unter den Erlebnissen in der Kleingartenanlage. Bei ihr wurde eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert. „Das ist sehr schlimm, dass sie das alles noch mal durchleben muss“, erzählt Maries Mutter im Interview. Immer wenn sie den Angeklagten ins Gesicht schauen müsse, komme alles wieder hoch. „Obwohl die auch im Gerichtssaal sitzen und lachen und sich da überhaupt nicht wie Angeklagte verhalten“, sagt die Mutter des Opfers.

Prozess gegen Kevin B. und Manfred S.
Kevin B. und Manfred S. stehen vor Gericht, weil sie eine Frau in einer Gartenlaube misshandelt haben sollen.
Schwarckmedia AGT

Der schwer verletzten Marie gelingt damals die Flucht aus der Gartenlaube. Womöglich hätte sie das Martyrium sonst nicht überlebt. Bei dem Gedanken wird Julia H. ganz unwohl, denn auch sie war mit dem Angeklagten Kevin B. zusammen, bevor es zu der Horrortat kam. „Wenn man so überlegt, wäre man länger bei ihm geblieben, dann hätte ich das auch sein können“, sagt sie.

Ex-Freundin von Kevin B. sagt als Zeugin aus

Julia H. ist beim Prozess als Zeugin geladen. Im Video erzählt sie, was sie in der Beziehung alles durchmachen musste. Angezeigt hat sie Kevin B. trotzdem nie – aus Angst und weil sie das Gefühl hatte, ihre Familie vor ihrem gewalttätigen Partner schützen zu müssen, erzählt sie.

Zeugin Julia H. unterstützt Marie beim Prozess
Julia H. (links) will Marie (rechts) bei dem Prozess unterstützen. Auch sie war mal mit dem Angeklagten zusammen.
Schwarckmedia AGT

Lese-Tipp: Frau (23) offenbar in Gartenhütte verschleppt und vergewaltigt – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Der Prozess gegen Kevin B. und Manfred S. soll noch bis Juni laufen. Sie müssen sich wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Das Gericht erklärte aber, dass sogar eine Anklage wegen versuchten Mordes bei dem Fall in Frage käme, wie ein Sprecher mitteilte. (jgr)

Gibt es auch in eurem Leben häusliche Gewalt? Unter der kostenlosen Nummer 08000 - 116 016 oder unter www.hilfetelefon.de findet ihr Menschen, mit denen ihr darüber sprechen könnt.