DAZN, Disney Plus und Online-Games
Der Papst streamt, lernt und zockt – RTL-Recherche enthüllt Leos digitales Leben

Leo XIV. goes Spotify!
Der neue Papst, bürgerlich Robert Francis Prevost, ist so digital wie keiner seiner Vorgänger. Und der erste Pontifex mit einem Duolingo-Streak, mehreren Streaming-Abos sowie einem Profil bei einem Online-Games-Anbieter. Das zeigt eine Recherche von RTL und ntv.
Leo XIV. ist Fan der Chicago White Sox
Streamingdienste wie Spotify, Disney Plus, DAZN und ESPN gehören offenbar zu Leos Leben wie der Weihrauch in der Kirche. Denn bei diesen Plattformen ist der Papst mit zwei E-Mail-Adressen registriert, die ihm eindeutig zugeordnet werden können.
Tipp: Der Jesuit - Papst Franziskus auf RTL+
Die Abonnements von Sport-Streamingdiensten sind dabei keine allzu große Überraschung: Der in Chicago geborene Papst ist langjähriger Fan der Baseballmannschaft Chicago White Sox, wie sein Bruder John Prevost im Gespräch mit einem lokalen Fernsehsender bestätigt. Nach seiner Wahl zum Papst standen die White-Sox-Fans mit Kostümen im Stadion; sie hoffen auf göttliche Hilfe des neuen Kirchenoberhaupts. Zwar beansprucht auch Stadtrivale Chicago Cubs die Unterstützung des Papstes für sich, doch Bruder John stellt klar: „Rob hat sich damals für die Sox entschieden.”
Der Papst lernt Deutsch – und zockt Online-Games
Leo XIV. streamt nicht nur – er nutzt das Internet auch zum Lernen, wie RTL und ntv herausgefunden haben. Seit 2014 verwendet er das Sprachlernprogramm Duolingo, um Deutsch zu lernen. Auch ein Whatsapp-Account gehört zu Leos digitalem Alltag. Vor allem mit seinem Bruder John steht er laut dessen Aussage regelmäßig in Kontakt.
Besonders überraschend: Papst Leo ist auch beim Online-Games-Anbieter Zynga registriert, bekannt für Browser- und Mobile-Spiele wie Words with Friends oder FarmVille.
Lese-Tipp: Fünf Fragen, fünf Antworten – das müsst ihr über den Alltag von Papst Leo XIV. wissen
Papst hat eng getakteten Zeitplan
Wie viel Zeit dem neuen Pontifex nun im Vatikan neben seinen vielen Terminen für Streaming und Computerspiele bleibt, muss sich zeigen. Denn der päpstliche Zeitplan ist in der Regel eng getaktet, Raum für Privates bleibt kaum.
Tipp: The Young Pope – ganze Staffel auf RTL+ streamen
Eine richtige Auszeit hat ein jeder Papst nur während der Sommerpause: Dann kann sich das Kirchenoberhaupt zum Beispiel in die päpstliche Sommerresidenz in Castel Gandolfo zurückziehen – demnächst ja vielleicht zum Streamen und Zocken.