„Normale Prozedur“

Elfjährige ohne Grund in Handschellen! So redet sich die Polizei jetzt heraus

„Normale Prozedur“
Auf der Suche nach zwei Autodieben legen zwei Beamte der New Yorker Polizei am Montagnachmittag eine Elfjährige in Handschellen. Der Vorfall macht Schlagzeilen und sorgt nicht nur bei den Eltern für Aufregung. Doch wie jetzt der Polizeichef erklärt, hätten seine Kollegen alles richtig gemacht.

„Wir haben 13-Jährige, die Waffen stehlen und Übergriffe begehen“

Die Erklärung des Polizeichefs mindert die Empörung der Betroffenen wohl kaum.
Die Erklärung des Polizeichefs mindert die Empörung der Betroffenen wohl kaum.
CNN

Sofort Handschellen anlegen, das sei der normale Ablauf für eine Polizeistreife, erklärt Sheriff Toby Shelly im Interview mit CNN. Das Alter der vermeintlichen Übeltäter spiele für die Beamten dabei keine Rolle. Der Polizeichef rechtfertigt das Vorgehen seiner Behörde mit der „zügellosen Jugendkriminalität”, mit der es seine Beamten zu tun bekämen. „Wir haben 13-Jährige, die Waffen stehlen und Übergriffe begehen“, so Shelly.

Ein Video des Vorfalls vom Montagnachmittag wirft dennoch Zweifel auf, ob die Polizisten die Situation richtig eingeschätzt haben. Denn die Mädchen sind eindeutig verwirrt über das Geschehen und bleiben völlig ruhig.

Lese-Tipp: Traumatisierender Übergriff - Polizisten legen Elfjährige in Handschellen

Video-Tipp: Skurrile Festnahme zum Fest!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei ignoriert, was Kinder ihnen sagen

Seine Beamten hätten alles richtig gemacht, meint Polizeichef Shelly und findet eine einfache Erklärung: „Wenn ich auf der Flucht wäre, würde ich mich auch vor aller Augen verstecken.“ Den Frust über den Vorfall verstehe er nicht. Rückblickend wäre es immer einfach, den Vorfall anders einzuschätzen.

Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden ist die Elfjährige am Montag auf dem Heimweg von der Schule. Sie spielt draußen mit einer Freundin, als die Polizisten auf die Kinder zukommen und dem Mädchen Handschellen anlegen. Die Erklärung der Kinder ignorieren sie dabei komplett: „Wir spielen buchstäblich alle nur im Hof”, sagen die Kinderstimmen auf dem Video der Festnahme.

Lese-Tipp: Kleiner Junge (8) wegen geklauter Chips-Tüte verhaftet

Auf der linken Seite ist die mutmaßliche Autodiebin zu sehen. Das Bild rechts zeigt die unschuldige Elfjährige.
Auf der linken Seite ist die mutmaßliche Autodiebin zu sehen. Das Bild rechts zeigt die unschuldige Elfjährige.
CNN

Die Beamten sind auf der Suche nach zwei Autodieben. Über einen Funkspruch geben Kollegen ihnen die Beschreibung der Verdächtigen durch: Eine weibliche Person, bekleidet mit einer pinken Jacke und Tarnfarben-Hose. Eine grobe Beschreibung, die auch auf die Elfjährige zutrifft. Die Beamten bemerken ihren Fehler erst, nachdem das Kind bereits sieben Minuten lang in Handschellen gefesselt ist. (okr)