25 Jahre tot in Keller gelegen

Wer ist der Tote mit dem Jogginganzug?

Ein Handout der Landespolizeidirektion Wien zeigt Kleidung, die bei im Zusammenhang mit einem Leichenfund steht. Die bei Umbauarbeiten im April entdeckte Leiche in einem Keller eines Wiener Mehrparteienhauses in Margareten war laut Polizei bereits seit 25 Jahren dort vergraben. Es handelt sich um einen etwa 30 Jahre alten Mann, der bisher nicht identifiziert werden konnte.
Die Leiche aus einem Wohnhaus in Wien trug diesen Jogginganzug.
Landespolizeidirektion Wien/dpa

Gruselfund im Keller!
Bauarbeiter rücken im April für eine Sanierung in einem Wiener Wohnhaus an, doch stattdessen stolpern sie über eine Leiche. Die Polizei kommt in dem Fall einfach nicht weiter - und geht nun an die Öffentlichkeit.

Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus

Nach dem Leichenfund geht die Polizei davon aus, dass der Mann dort bereits vor etwa 25 Jahren vergraben wurde. Die Spuren auf den in Plastik verpackten Überresten des etwa 30-Jährigen deuten klar auf ein Tötungsdelikt hin, hieß es von der Polizei.

Lese-Tipp: Fischer findet vermisstes Flugzeug in Nordsee – darin ist eine Leiche

Wer ist der tote Mann? Das versuchen die Ermittler seit Monaten herauszufinden. Die Identität der stark verwesten Leiche mit Hilfe von Datenbanken und ausländischen Behörden zu klären, schlägt bislang jedoch fehl. Der Mann sei etwa 1,70 Meter groß gewesen, schlank und mit gesunden Zähnen, hieß es. Er trug einen rötlichen Jogginganzug mit dem Logo „Vox Maris”.

Im Video: Drei Kinder (1, 2, 3) und Vater tot in Haus entdeckt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ermittler brauchen dringend neue Hinweise

Nun bittet die Polizei die Öffentlichkeit um Mithilfe. Die Ermittler hoffen auf Hinweise von Personen, die im Zusammenhang mit diesem Fall etwas über den Verschwundenen oder über verdächtige Personen wissen.

Sachdienliche Hinweise werden (auch anonym) direkt beim Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-33800 erbeten und in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen. (nlu/dpa)