Lebensgefährlicher Stromschlag!
Für ein TikTok-Video? Mädchen (13) klettert mit Freunden auf Güterbahnhof herum
Gefährlicher Leichtsinn!
Eine 13-Jährige ist am Montag (1. Juli) im nordrhein-westfälischen Schwerte durch einen Stromschlag schwer verletzt worden. Gemeinsam mit einem Freund klettert sie auf einen abgestellten Güterwaggon – und fasst an die Oberleitung!
Durch die Luft geschleudert
Nach bisherigen Erkenntnissen ist das Mädchen am Nachmittag gemeinsam mit fünf weiteren Kindern auf dem Güterbahnhof unterwegs. Während ein Teil der Kinder unten wartet, sei die 13-Jährige zusammen mit einem Freund (13) auf einen abgestellten Waggon geklettert. Im Gespräch mit RTL erklären einige der Kinder später, sie hätten dort oben ein Tiktok-Video filmen wollen.
Doch bei der leichtsinnigen Aktion kommt es zu dem schrecklichen Vorfall: Vor den Augen ihrer Freunde fasst die 13-Jährige an die Oberleitung, dann schleudert der heftige Stromschlag das Mädchen durch die Luft!
Lese-Tipp: Für Klicks auf TikTok? 13-Jährige verstirbt bei „Blackout-Challenge“
Im Video: Ist bald Schluss mit Tiktok?
Per Rettungshubschrauber in Spezialklinik
Durch den Stromschlag erleidet das Mädchen schwere Verbrennungen und wird mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Spezialklinik geflogen. Einen Tag später sei ihr Zustand weiterhin kritisch, sagt eine Sprecherin der Polizei. Auch ihr Freund bleibt von dem Vorfall nicht verschont und kommt verletzt in ein Krankenhaus. Die anderen Jugendlichen erleiden laut Bundespolizei einen starken Schock.
Lese-Tipp: Begleitender Modus bei TikTok: Mehr Kontrolle für Eltern
Warum sich die 13-Jährige an der Oberleitung festgehalten habe, konnten ihre Freunde auf Nachfrage von RTL nicht beantworten. Auch die Ermittlungen der Polizei dazu laufen derzeit noch. (okr)