Großeinsatz in der Nähe vom HauptbahnhofBrand im Kieler Einkaufszentrum – Menschen vermisst

In Delmenhorst brennt am Mittwochabend plötzlich die Küche einer fünfköpfigen Familie. (Symbolbild)
Die Feuerwehr spricht von einer Menschenrettung (Symbolbild).
Marijan Murat/dpa

Hilfeschreie und Flammen aus dem Fenster!
Im Einkaufszentrum Sophienhof in der Kieler Innenstadt ist ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr musste mehrere Menschen vor den Flammen retten.

Brand im Kieler Einkaufszentrum: Feuerwehr im Großaufgebot

„Wir befinden uns derzeit mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften in einem Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr am Sophienhof in Kiel“, so die Feuerwehr am Samstagabend. Mehrere Menschen würden derzeit vermisst, heißt es weiter. Ob es Verletzte gibt, sei unklar.

Lese-Tipp: Verheerender Brand in Berliner Hochhaus! Ein Kind stirbt

„Der Bereich der Einsatzstelle wurde umfangreich abgesperrt - es kommt zu Einschränkungen im Bereich des Sophienblattes und des Hauptbahnhofes, insbesondere im städtischen Busverkehr“, so die Feuerwehr weiter. Das Gebäude wurde evakuiert.

Streaming Tipp
RTL Nachtjournal
Jetzt auf RTL+ streamen

Kiel: Wohl keine Verletzten bei Einkaufszentrum-Brand

Offenbar ist der Brand in einer Wohnung über dem Einkaufszentrum ausgebrochen. Er konnte zwischenzeitlich gelöscht werden, teilte die Feuerwehr am späten Abend mit. Es komme lediglich noch zu Nachlöscharbeiten, so die Feuerwehr auf Nachfrage von RTL. Verletzt wurde offenbar nicht.

Einem dpa-Reporter zufolge brannte es in einer Wohnung im dritten Obergeschoss. Ein Nachbar hatte Hilfeschreie aus einer Wohnung gehört, sagte eine Polizeisprecherin der dpa. Aus einem Fenster seien Flammen geschlagen.

In dem Einkaufszentrum befinden sich mehr als 120 Läden. Das Einkaufszentrum neben dem Hauptbahnhof und nahe der Fußgängerzone ist Teil eines großen Gebäudekomplexes, zu dem auch Passagen, Büros und Wohnungen gehören.

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche und dpa