Wird Pflege mit diesem Modell attraktiver?Unbegrenzte Urlaubstage! Sozialbetreuer darf bei vollem Gehalt einfach frei machen
Er hat das große Los gezogen!
Ein Gewinnlos auf der Weihnachtsfeier verändert für ihn alles: Sozialbetreuer Ewert Pauxons aus Göttingen darf ein ganzes Jahr lang frei machen – bei vollem Gehalt! Was für viele wie ein Traum klingt, ist für ihn plötzlich Realität.
Gewinner kann sein Glück erst nicht fassen
„Ich konnte meine Gedanken gar nicht sortieren. Erstmal dachte ich: Wie soll das überhaupt funktionieren?“, erzählt der 42-Jährige im Gespräch mit RTL ungläubig. Sein Pflegedienst in Göttingen hat ein außergewöhnliches Modell eingeführt: Mitarbeitende dürfen unlimitiert Urlaub nehmen, solange ihre Arbeitspflichten erfüllt sind „Wir sehen natürlich , dass der Beruf der Betreuer ein sehr herausfordernder ist, eben physisch und auch psychisch. Deshalb möchten wir unsere Mitarbeiter entlasten”, sagt Laura Terese, Leiterin des ambulanten Betreuungs- und Haushaltsdienstes.
Lese-Tipp: Unternehmenschefin will freien Ostermontag streichen
Bisher standen Pauxons nur 26 Urlaubstage pro Jahr zu. Nun darf der Gewinner so viel Urlaub nehmen, wie er möchte – das ganze Jahr über. Einzige Bedingung: Zwei Monate vorher muss er den Zeitraum anmelden.
Video-Tipp: Gen Z will keine 8 Stunden arbeiten - Wir machen das Langzeitexperiment
Experten sehen im neuen Modell viele Chancen
Die ungewöhnliche Aktion sorgt auf den Straßen Göttingens für Gesprächsstoff: „Bei kleineren Betrieben ist das schwierig, aber große Unternehmen wie VW oder Daimler könnten sich so etwas leisten“, meint ein Passant. Andere fragen sich, ob das Modell in Zeiten des Fachkräftemangels überhaupt wirtschaftlich ist. Arbeitsmarktexperten begrüßen den ungewöhnlichen Ansatz. „Ich sehe das als Hebel, um die Zahl der Krankheitstage, die ja in Deutschland bei 15 bis 20 Tagen im Jahr liegen, deutlich zu senken”, sagt Dr. Alexander Spermann. Dabei könne das Vertrauen zwischen Angestellten und dem Unternehmen gestärkt werden. Allerdings müsse an die Fairness der Mitarbeitenden plädiert werden.
Für Ewert Pauxons steht jedenfalls fest, wie er seinen Jackpot nutzen wird: Eine dreimonatige E‑Bike‑Tour quer durch Europa. Danach will er wieder voller Energie in den Job zurückkehren.






























































