Fiese Überfall-Masche!
Trickdiebe locken Mutter (53) mit Reifen-Panne aus dem Auto – und rauben 15.000 Euro
Sie ahnt nichts – und verliert mit einem Schlag 15.000 Euro!
Eine Mutter wird in Berlin mit einem perfiden Trick aus dem Auto gelockt. Wenige Minuten zuvor hatte sie bei der Bank Geld abgehoben, dann schlagen die Diebe zu. Ein Bundespolizist feuert sogar noch auf das Fluchtauto. Jetzt ermittelt die Polizei.
Platter Reifen als Falle – irrer Überfall mitten in Berlin

Verica Steinkamp (53) ist mit ihrer Tochter auf der Kantstraße in Berlin-Charlottenburg unterwegs, als sie plötzlich das Gefühl hat: Irgendetwas stimmt nicht mit dem Auto. Der Wagen scheint einen Platten zu haben, sie hält an.
Kaum steht der Wagen, kommt ein Mann auf sie zu, wirkt aufgeregt, ruft: „Du musst raus!“ Die beiden Frauen steigen aus. Der Mann hockt sich neben das Auto – tut so, als wolle er etwas zeigen. Was sie nicht bemerken: Ein zweiter Täter greift in der Zwischenzeit durch die Fahrertür und schnappt sich die Handtasche.
Darin: 15.000 Euro Bargeld, die Verica Steinkamp kurz zuvor bei der Bank geholt hat.

Polizei Berlin: Opfer wurde wahrscheinlich gezielt ausgespäht
„Die Tätergruppierung, so nehmen wir an, müsste die Dame schon in dem Geldinstitut beobachtet haben. Sie passte perfekt in ihr Beuteschema und dann nahmen sie die Verfolgung der Frau auf“ sagt Ömer Kelesoglu von der Berliner Polizei im RTL-Interview. Die Mutter ist geschockt, realisiert erst nach einigen Sekunden, was passiert ist.
Doch damit nicht genug: Ein Bundespolizist, der zufällig in der Nähe ist, zieht seine Waffe – und feuert auf das Fluchtauto. Er trifft einen Reifen – doch die Täter entkommen trotzdem.
Augenzeuge Gino G. beobachtet die Szenerie – wie er den irren Raub wahrgenommen hat, erzählt er im Video oben.
Polizei sucht nach dunklem VW mit Hamburger Kennzeichen

Die Ermittlungen laufen, die Polizei setzt jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. Gesucht wird ein dunkler VW mit Hamburger Kennzeichen.