Ermittlungen wegen Totschlags24-Jähriger aus Rathenow vermisst! Mutter weint um ihren Sohn

Paul B. wird seit dem 17. April vermisst.
Paul B. wird seit dem 17. April vermisst.
Facebook

Es sind Tränen der Angst, der Verzweiflung, der Ungewissheit!
Sabine B. wünscht sich nur eins: Ihr Kind zurück. Ihr 24-jähriger Sohn Paul aus Rathenow wird seit mehr als drei Monaten vermisst. Die Behörden gehen mittlerweile sogar von einem Verbrechen aus.

Familie setzt Belohnung aus

Dass ihr Sohn freiwillig verschwunden sein könnte, glaubt Sabine B. nicht. Verzweifelt und unter Tränen bittet sie in einem Video der Märkischen Allgemeinen (MAZ) jeden, der etwas gesehen hat, sich bei der Polizei zu melden. Sogar eine Belohnung von 2.000 Euro hat die Familie mittlerweile ausgesetzt, berichtet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). „Für mich ist Paul einfach der beste Junge der Welt. Und ich vermisse ihn so sehr und ich habe so ‘ne Angst, dass ich ihn vielleicht nie wiedersehe”, erzählt B. der MAZ. „Es zerreißt einen innerlich und unsere ganze Familie ist so in Sorge. Unser ganzes Leben ist nicht mehr das, was es mal war.”

Lese-Tipp: Landwirt findet Leiche – ist es der vermisste Unternehmer Jörg Döhnert?

Zuletzt gesehen hat Paul B. eine Nachbarin

Am 17. April verschwindet Paul B. laut Medienberichten spurlos. Ein letztes Lebenszeichen um 17 Uhr. „Da wollte er sich mit einem Kumpel treffen. Dem hat er über Whatsapp aber abgesagt“, sagt Pauls ältere Schwester der MAZ. „Dieses Verhalten ist für Paul total untypisch.“ Gegen Mittag sieht eine Nachbarin laut dem RBB, wie der 24-Jährige seine Wohnung verlässt. Selbst seine geliebte Katze lässt er in der Wohnung zurück, sagt seine Schwester. Auch bei seiner Mutter, zu der er laut der Familie normalerweise täglich Kontakt hat, meldet er sich seitdem nicht mehr. All ihre Nachrichten bleiben unbeantwortet, kommen nicht an. Sabine B. zur MAZ: „Es ist für mich unmöglich, dass am helllichten Tag, fast in der Mitte, im Zentrum von Rathenow einfach so verschwindet.”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Katrin (13) verschwand vor 35 Jahren - wird der Cold Case jetzt endlich gelöst?

Ist Paul B. tot?

Die Behörden gehen mittlerweile von einem Verbrechen aus. Staatsanwalt Alexander Neuling von der Staatsanwaltschaft Brandenburg zu RTL: „Es ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden gegen Unbekannt wegen des Verdachts des Totschlags.” Weitere Infos gibt er nicht bekannt, verweist auf die laufenden Ermittlungen. Und auch Pauls Familie sucht weiter nach ihrem geliebten Sohn und Bruder. Sabine B. zum Rundfunk Berlin Brandenburg: „Er ist nicht freiwillig weg. Entweder hat er den falschen Leuten vertraut, er wurde irgendwie in eine Falle gelockt oder irgendwas ist eskaliert, ich weiß es nicht.”

Lese-Tipp: Urteil im Cold Case: Claudia K.s Mörder muss lebenslang in den Knast

Wer hat etwas gesehen? Paul ist circa 1,86 Meter groß, hat kurzes, blondes Haar und eine sportliche Statur. Am Tag des Verschwindens hat er eine grüne Trainingsjacke getragen und hatte eine braune Umhängetasche bei sich. Hinweise nimmt die Polizei entgegen. (sh/sis)