Festnahme in Aurora (USA)

Weil er pleite ist? Zahnarzt und Sechsfach-Vater soll seine Frau vergiftet haben

James C.
Der Zahnarzt und sechsfache Familienvater James C. hat offenbar seine 43-jährige Ehefrau umgebracht.
CNN

Heimtückisch vergiftet: Ein 45-jähriger Zahnarzt aus Aurora (Colorado) hat offenbar seine 43-jährige Ehefrau getötet. Am Sonntagmorgen (19. März) starb sie mutmaßlich an der Folgen einer Vergiftung. Daraufhin wurde Ehemann James C. wegen Mord-Verdacht von der Polizei festgenommen. Haben ihn etwa seine finanziellen Schwierigkeiten dazu veranlasst?

Krankenhaus konnte der Frau nicht mehr helfen

Heftige Kopfschmerzen und Schwindel – wegen dieser Symptome fuhr James C. seine Frau am Mittwochabend (15. März) ins Krankenhaus. Doch dort angekommen, verbesserte sich ihr Zustand nicht – er verschlechterte sich sogar rapide. Die 43-Jährige wurde sofort auf die Intensivstation verlegt und an ein Beatmungsgerät angeschlossen, berichtet ein Sprecher der Polizei.

Lese-Tipp: Zahnarzt Hartmut F. wegen dreifachen Mordes angeklagt

Kurze Zeit später wurde James C. Ehefrau für hirntot erklärt. Am frühen Sonntagmorgen schalteten die Ärzte die lebenserhaltenden Maßnahmen ab. Doch beim Tod seiner Ehefrau gab es Ungereimtheiten – und die Polizei wurde alarmiert. „Verdächtige Hinweise“ deuteten letztlich darauf hin, dass es sich nicht um einen natürlichen Tod handelte, berichtet die Polizei. Es handele sich um einen „abscheulichen, komplexen und kalkulierten Mord.“

Vergiftete der Zahnarzt seine Frau, weil er pleite ist?

Noch am selben Sonntagmorgen wurde James C. verhaftet. Gegen den Vater von sechs Kindern wurde Haftbefehl erlassen. Außerdem auffällig: Nach Informationen des Senders CNN steckte der Zahnarzt mit seiner Praxis in großen finanziellen Schwierigkeiten. Haben diese etwas mit dem mutmaßlichen Mord zu tun? Das müssen die Ermittler nun klären.

Lese-Tipp: Hunderte Schülerinnen im Iran vergiftet - wahrscheinlich absichtlich!

Bisher ist nicht klar, welches Gift verwendet wurde und welche konkreten Beweise gegen den 45-Jährigen vorliegen. Der Zahnarzt muss sich nun vor Gericht verantworten. Die Ermittlungen gehen weiter. (xas)