So wird das nichts im Kampf gegen den FachkräftemangelWohnen zu teuer: Zwei von drei Azubis wohnen noch bei Eltern

Deutschland braucht dringend neue Fachkräfte. Eine Chance liegt in jungen Azubis. Doch die Vergütung in vielen Ausbildungsberufen ist oft so niedrig, dass es sich viele Azubis nicht leisten können, von zuhause auszuziehen. Wie will die Bundesregierung den Ausbildungsberuf wieder attraktiver machen?
Eigene Wohnung für Azubis nicht bezahlbar
Es ist ein historischer Höchststand: Jeder sechste junge Erwachsene in Deutschland hat keinen Berufsabschluss. Das sind mehr als 2,5 Millionen Menschen. Und das, obwohl es genug Ausbildungsplätze gibt. Langfristig hat das dramatische Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass Azubis für ihre Ausbildungsstelle oft umziehen müssten, sich das aber nicht leisten können.
Viele Auszubildende wohnen deshalb wohl auch noch bei den Eltern. Nach Ergebnissen des Mikrozensus 2022 lebten gut zwei Drittel (67 Prozent) der rund 1,5 Millionen Azubis, die eine Vergütung erhielten, im Elternhaus. Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Knapp drei Viertel (73 Prozent) der männlichen und 59 Prozent der weiblichen Lehrlinge wohnten laut der Studie noch bei ihren Eltern.
Lese-Tipp: Viele Unternehmen durch Fachkräftemangel gehemmt
"Nordsee Kollektiv" bringt Wohnen und Arbeiten für Azubis zusammen
Doch es gibt auch Projekte für Auszubildende, die zeigen, dass es anders gehen kann. In St- Peter Ording gibt es ein Projekt des „Nordsee Kollektivs“, bei dem sich einige Firmen und Hotels zusammengetan haben, um ihren Azubis Wohnungen zu stellen. Das kommt gut an: „Die Wohnungssuche in St. Peter Ording ist katastrophal. Man findet sehr schwer hier eine Wohnung und wenn, ist sie für einen Azubi nicht bezahlbar. Dementsprechend ist das ein super Angebot," erzählt Azubi Felix Brüning RTL.
Dass es in St. Peter Ording nur wenig günstigen Wohnraum für Azubis gibt, scheint ein deutschlandweites Problem zu sein, erklärt auch Arbeitsmarktexperte Enzo Weber: "Häufig sind die vielen Azubistellen in Regionen, wo es wirtschaftlich boomt, wo der Wohnraum aber auch teuer ist [...] Deswegen muss man neue Wege gehen und über den ein oder anderen alten Schatten springen, sich mehr darum kümmern, wie kann man die Leute herbekommt".
Lese-Tipp: Mehr Verantwortung geht nichtHier bauen Azubis ein ganzes Haus in Eigenregie!
Und was sagen Sie zu dem Thema? Stimmen Sie hier ab!
Anmerkung der Redaktion: Ergebnisse unserer Opinary-Umfrage sind nicht repräsentativ.
Stark-Watzinger: "Wir brauchen die fleißigen Hände!"
Ausbildungsberufe in Deutschland sind immer noch relativ unbeliebt. Junge Menschen gehen wegen des schlechten Images häufig lieber studieren, weil sie unter anderem glauben, dort könnten sie deutlich mehr verdienen als in einem Ausbildungsberuf. Es gibt aber auch noch andere Gründe: "Eins der Kernthemen ist, dass die jungen Menschen die Berufe gar nicht kennen, die es gibt und sich kein Bild machen können, wofür sie sich bewerben könnten. Wer weiß schon, dass es einen mathematisch-technischen Softwareentwickler gibt als Ausbildungsberuf," sagt Uwe Vetterlein von der IHK Köln.
Hier ist Experten zufolge auch die Politik gefragt. Denn der Fachkräftemangel mit all seinen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft wird sich weiter verschärfen. Das ist auch Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger bewusst: „Wir brauchen die fleißigen Hände, wir brauchen die klugen Köpfe, die in die berufliche Bildung gehen, denn unser Land braucht sie. Die jungen Menschen, die da heute sind sind die Macher von Morgen.“
Dazu will die Bundesregierung junge Menschen, die nicht mehr zuhause wohnen unterstützen, zum Beispiel mit der Ausbildungsbeihilfe. Die Bundesbildungsministerin will aber auch, dass die berufliche Ausbildung wieder einen neuen Stellenwert in der Gesellschaft bekommt, dazu bedarf es Nachbesserungen: "Geld ist das eine, das andere ist aber auch, dass wir die digitalen Lernorte schaffen müssen, dass wir attraktive neue Berufsbilder schaffen müssen.“ (khe)
Lese-Tipp:Grundschule in Ludwigshafen: Vierzig Erstklässler bleiben sitzen!
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
01:05Applaus für „dümmste Dinge"? Trump verhöhnt eigene Wähler – die reagieren SO!
02:34Trump setzt jetzt auf Putin! US-Präsident macht „großen Deal" mit Russland
01:17Sekundenschlaf vor laufenden Kameras? Hier wirkt Donald Trump ziemlich schläfrig
01:11Peinlich-Patzer vor Publikum! Politiker verplappert sich – und bereut es sofort!
01:25Der nächste Wahnsinn! Tanzender Donald Trump sorgt mit DIESER Idee für heftigen Wirbel
02:05Ulrich Siegmund feiert Wahlsieg in Sachsen-Anhalt – aber wird er Ministerpräsident?
06:21Laufen CDU-Abgeordnete jetzt zur AfD über?
03:06Alice Weidel bei RTL: CDU macht sich "überflüssig"
01:14Eier-Attacke im Parlament! Politikerin geht auf Premierminister los
02:18Als Braut und Bräutigam! Oliver Pocher feiert Familien-Comeback mit IHR
00:53Ministerin hält Rede mit Baby an der Brust – dann schreit es plötzlich los!
01:45Permier zieht Konsequenzen – Keir Starmer tritt zurück!
01:39Russlands Präsident Putin küsst Mädchen (10) auf die Stirn – steckt DAS dahinter?
00:46Bei der Begrüßung des Königs! Bürgermeister leistet sich peinlichen Versprecher
02:15"Jeder einzelne Tote, den wir betrauern müssen, ist da einfach zu viel."
02:48Nach Epstein-Gerüchten um Melania Trump! First Lady kündigt harte Schritte an
00:45Nach Schusswechsel vor israelischem Konsulat in Istanbul – ein Angreifer getötet
02:13Nach Rassismus-Video gegen die Obamas! So kurios versucht Trump die Vorwürfe abzuschütteln
02:12CDU-Politiker wollen Teilzeit abschaffen
00:55Top-Manager erlaubt sich Peinlich-Panne – nur Ehefrau kann ihn retten!
01:53Frankreichs Präsident schockt bei Rede mit Verletzung
00:33„Ob es ihnen gefällt oder nicht!" Trump droht Grönland mit gewaltsamer Übernahme
00:44Tierischer Fauxpas im Weißen Haus! Plötzlich lachen alle über den US-Gesundheitsminister
00:46Mysteriöse Flecken an der Hand! Donald Trump gesteht hohen Medikamentenkonsum
01:30Ausgerechnet an Weihnachten! König Charles bricht mit langer Tradition
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
01:03Ups, sollte das jeder sehen?! Über dieses Trump-Detail lacht die ganze Welt
01:13Der Grund ist ernst! Politikerin zeigt eigene Nacktfotos während Sitzung
01:04Trumps Gesundheitsminister nimmt Fäkalien-Bad - mit Familie!
01:05Pampers statt Politik! Lindner meldet sich aus Babypause
01:22Merz ist erster Kanzler mit Kindern seit 1998
00:40Derbe Kanzler-Klatsche! Merkel sieht Merz scheitern
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.


