So geht heile Familie! Alle reden über Meghan... und William & Kate singen mit ihren Kindern Weihnachtslieder

15.12.2022, Großbritannien, London: William und Kate Middleton, Prinz und Prinzessin von Wales, kommen mit ihren Kindern Prinzessin Charlotte und Prinz George zum Weihnachtsgottesdienst «Together at Christmas» in der Westminster Abbey an. Foto: James Manning/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Happy Family! Prinz William, Prinzessin Charlotte, Prinz George und Prinzessin Kate am 15. Dezember 2022 in London.
JJ, dpa, James Manning

Das dürfte die Sussexes wurmen! Nur wenige Stunden, nachdem die letzten drei Folgen der Netflix-Doku von Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41) veröffentlicht wurden, strahlen Prinz William (40) und seine Frau Prinzessin Kate (40) mit ihren Kids bei einem gemeinsamen Auftritt in London um die Wette. Miese Laune? Fehlanzeige! Zumindest nach außen hin…

Prinz William & Prinzessin Kate ziehen ein Ass aus dem Ärmel: ihre Kids

Früh übt sich – und deswegen begleiten Prinzessin Charlotte (7) und Prinz George (9) ihre Eltern immer öfter zu öffentlichen Terminen, schließlich lastet die Zukunft des britischen Königshauses auch auf ihren Kinderschultern. Die Zukunft einer Familie, die – nach den neuen Folgen der Dokumentation „Harry & Meghan“ zu urteilen – so zerrüttet ist, dass eine Annäherung in weite Ferne gerückt scheint – auf der einen Seite Harry und Meghan, auf der anderen Seite die „Firma“, der die übrigen Royals treu dienen.

Die Anschuldigungen und Verletzungen wiegen schwer: Prinz Harry wirft seinem älteren Bruder William unter anderem vor, ihn bei einem familiären Krisengipfel angeschrien zu haben. Und das nur, weil seine Liebste, Herzogin Meghan, ihren royalen Job besser gemacht hätte, „als die, die dafür geboren wurden“.

Aber Kate und William sind Profis: Nur wenige Stunden, nachdem die brisanten Doku-Folgen veröffentlicht wurden, präsentierten sich die britischen Royals in trauter Einigkeit bei einem Weihnachtskonzert in London. Das Event wurde von Prinzessin Kate geleitet und der verstorbenen Queen Elizabeth II. (†96) gewidmet. Zur Feier des Tages tauchte das Thronfolger-Paar in Begleitung ihrer beiden älteren Kinder, George und Charlotte, auf. Und damit nicht genug: Sowohl Vater und Sohn, als auch Mama und Tochter glänzten in jeweiligen Partnerlooks.

15.12.2022, Großbritannien, London: William (l-r), Prinz von Wales, mit seinen Kindern Prinzessin Charlotte und Prinz George und Ehefrau Kate, Prinzessin von Wales, bei der Ankunft zum Weihnachtsgottesdienst «Together at Christmas» in der Westminster Abbey. Foto: Kirsty O'connor/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
William, Charlotte, George und Kate machen vor, wie eine heile (Schein-)Welt funktioniert.
JJ, dpa, Kirsty O'connor

Es wurde Händchen gehalten, man stärkte sich gegenseitig den Rücken und lächelte tapfer in die Kameras. Fast, als wolle man sagen sagen: Schaut her, so geht eine heile Familie! Wir lassen uns nicht unterkriegen!

Während seiner Rede sprach Prinz William vom „Geist der Zusammengehörigkeit“, den ihm seine verstorbene Großmutter vorgelebt habe, und der Bedeutung des „Dienens, nicht des Bedientwerdens“. Ob das ein kleiner, subtiler Seitenhieb in Richtung seines Bruders und dessen Ehefrau war? Schließlich wird den Sussexes von der britischen Presse gern vorgeworfen, sich gegen die altbewährten Traditionen und Regeln des Königshauses gestellt zu haben.

Dass die britischen Royals auch nach den Vorwürfen von Harry und Meghan auf „heile Welt“ machen, ist wenig überraschend – unbeirrt weiter zu machen und Einigkeit zu zeigen, scheint die wohl bewährteste Taktik dieser Familie zu sein. Eine Taktik, die durch die Enthüllungen der Sussexes auf eine harte Probe gestellt wird. (cre)