Archiv

Steckbrief: Prinz William

Prinz William dpa / Jonathan Brady / jga dul nic lop
  • Name:
    Prinz William
  • Beruf:
    Duke of Cambridge, britischer Thronfolger
  • Geboren am:
    21. Juni 1982
  • Geburtsort:
    London, Großbritannien
  • Größe:
    191 cm
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
Prinz William trägt den Titel Duke of Cambridge. Er steht auf Platz 2 der britischen Thronfolge gleich nach seinem Vater Prinz Charles.

Prinz William wurde am 21. Juni 1982 als erster Sohn von Prinz Charles und Lady Diana in London geboren. Er bekam bei Geburt den Adelstitel Duke of Cambridge verliehen und stand fortan auf Platz 2 der britischen Thronfolge, direkt nach seinem Vater Prinz Charles. Seine Großmutter ist die britische Königin Queen Elizabeth II.; sein Großvater ist der Prinzgemahl Prinz Philip, Duke of Edinburgh. Am 15. September 1984 wurde sein Bruder Prinz Harry geboren, der den Titel Duke of Sussex erhielt. Die Ehe seiner Eltern Prinz Charles und Diana wurde am 28. August 1996 geschieden. Prinz Williams Mutter Diana kam bei einem Verkehrsunfall am 31. August 1997 in Paris ums Leben. Die beiden Söhne wuchsen bei ihrem Vater Prinz Charles auf. Dieser heiratete am 9. April 2005 seine zweite Frau Camilla Parker-Bowles.

Prinz William und sein Werdegang

Prinz William besuchte die Eliteschule Eton College und legte seinen Schulabschluss in Biologie, Kunstgeschichte sowie Geographie ab. Nach einigen Auslandsaufenthalten begann er sein Studium in Kunstgeschichte an der St. Andrews University in Schottland; nach zwei Jahren wechselte er zu Geographie, das er mit dem Master of Arts abschloss. Anschließend besuchte er wie sein Bruder Harry die Militärakademie Sandhurst. Er absolvierte eine Ausbildung zum Piloten bei der Royal Air Force. Seine militärische Karriere beendete William mit der Geburt seines ersten Kindes.

Prinz William und seine Familie

Am 29. April 2011 heiratete Prinz William seine langjährige Freundin Katherine Middleton in Westminster Abbey. Prinz William erhielt anlässlich seiner Trauung die vererbbaren Adelstitel Duke of Cambridge, Earl of Strathearn sowie Baron Carrickfergus. Das Paar lebt zusammen in Kensington Palace in London. Ihr Sohn George Alexander Louis wurde am 22. Juli 2013 geboren. Dieser steht bei der Thronfolge an dritter Stelle. Am 2. Mai 2015 bekam das Paar ihre Tochter Charlotte Elizabeth Diana. Es folgte ihr Sohn Louis Arthur Charles, der am 23. April 2018 geboren wurde.