RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

  • Name:
    Prinz Harry
  • Beruf:
    Duke of Sussex
  • Geboren am:
    15. September 1984
  • Geburtsort:
    London, Großbritannien
  • Größe:
    189 cm
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
Prinz Harry trägt den Titel Duke of Sussex. Er ist Sohn des britischen Thronfolgers Prinz Charles und Bruder von Prinz William, der an zweiter Stelle steht.


Die Herkunft von Prinz Harry

Prinz Harry wurde am 15. September 1984 als Henry Charles Albert David geboren. Sein Spitzname Harry hat sich aber allgemein durchgesetzt. Er gehört zur königlichen Familie des britischen Adelsgeschlechts der Windsors. Seine Großmutter väterlicherseits ist Queen Elizabeth II. und sein Großvater der Prinzgemahl Prinz Philip. Prinz Charles, der in der britischen Thronfolge an erster Stelle nach der Queen steht, ist sein Vater; die Princess of Wales, besser bekannt als Lady Di, war seine Mutter. Seine Eltern ließen sich im Jahr 1996 scheiden. Als Harry gerade einmal zwölf Jahre alt ist, verunglückte seine Mutter tödlich bei einem schweren Verkehrsunfall in Paris. Prinz William und er wuchsen bei ihrem Vater Prinz Charles auf. Prinz William wurde zwei Jahre vor Prinz Harry am 21. Juni 1982 geboren und steht in der britischen Thronfolge an zweiter Stelle nach ihrem Vater.

Der Werdegang von Prinz Harry

Prinz Harry besuchte gemeinsam mit seinem älteren Bruder erst die Ludgrove School in Berkshire und anschließend das elitäre Eton College, das er im Juni 2003 erfolgreich abschließen konnte. Er hatte seine Schwerpunkte auf Geographie und Kunst gelegt. Nach seiner Schulzeit ließ er sich an der Royal Military Academy Sandhurst als Offizier ausbilden und wurde im April 2006 als Offizier vereidigt. Unter dem Decknamen Harry Wales begann er seine Einsätze für das britische Militär. Während eines ISAF-Einsatzes war er in den Jahren 2007-2008 unter höchster Geheimhaltung in der Provinz Helmand in Afghanistan stationiert, sein Einsatz wurde aber frühzeitig abgebrochen. Prinz Harry wurde als Hubschrauberpilot bei der britischen Luftwaffe ausgebildet und erhielt den Rang des Captain.

Die Familie von Prinz Harry

Prinz Harry heiratete am 19. Mai 2018 auf Windsor Castle seine Verlobte Meghan Markle. Durch seine Hochzeit wurde ihm von der Queen der Titel Duke of Sussex verliehen. Ihr gemeinsamer Sohn Archie Harrison Mountbatten-Windsor wurde am 6. Mai 2019 geboren.